mit der wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit

Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit
Logisches Denken und Zufall

Hans-Peter Beck-Bornholdt, Hans-Hermann Dubben
rororo; Auflage: 5 (1. Juni 2005), 224 Seiten, Taschenbuch, 8,95 €

ISBN-10: 3499619024
ISBN-13: 978-3499619021

Die beiden Autoren sind quer durch die Mathematik auf die Suche nach Phänomenen gegangen, bei denen unsere naive Erwartung mit den beweisbaren Tatsachen nicht übereinstimmt: Die Evolution hat uns in vielen Fällen dafür schlecht vorbereitet.

Beispiele dafür sind gar nicht so selten, besonders zahlreich sind sie in der Wahrscheinlichkeitstheorie anzutreffen. Hier einige Beispiele (die alle in diesem Buch auch aufgegriffen werden):

  • Wir sind nicht gut darin, bedingte Wahrscheinlichkeiten umzukehren. Es ist wirklich erstaunlich, dass die Wahrscheinlichkeit, wirklich krank zu sein, nach einem positiven Test überraschend gering sein kann.
  • Mehr Stau durch mehr Straßen (das Braesssche Paradoxon)
  • Die Anfangsziffern in einer Tabelle sind nicht gleichmäßig verteilt, die Eins ist am Häufigsten, am Zweihäufigsten ist die Zwei usw. (das Benfordsche Gesetz)
  • Beim Ziegenproblem haben sich sogar Profi-Mathematiker geirrt.
  • Über nur wenige Zwischenstationen kennt jeder jeden in dieser Welt.

Alle Probleme wurden in kleine Geschichten verpackt und in einem betont lockeren Stil behandelt. Das Buch ist allen zu empfehlen, die sich über den mathematischen Hintergrund einiger typischer mathematischer Paradoxien informieren wollen.

Rezension: E. Behrends (FU Berlin)