rätselhaft + wunderbar
Angelika Bronx und Karen Grol (Hrsg.)
mit Vorwort von Günter M. Ziegler
Stories and Friends, 2008, 287 Seiten, 17,90 €
ISBN: 9783981156034
Wenn Sie schon immer wissen wollten, warum auch eine sinkende Teuerungsrate Ihren Geldbeutel nicht entlastet, wie man ein Küchenrezept für eine 20er Springform in ein Rezept für eine 26er Springform umrechnet (oder nehmen Sie doch ganz pragmatisch 2 statt 1,69 Eier?), wenn Sie das berühmte Ziegenproblem bislang nicht verstanden haben, wenn Sie interessiert, wie man einen Ehebruch eventuell noch nach Jahrhunderten nachweisen kann, wenn Sie nicht wissen, was die Gegenwartsform von verschollen ist und warum eine Küstenlinie nicht vermessen werden kann, dann liegen Sie mit rätselhaft + wunderbar goldrichtig.
Dieses Buch mit dem Untertitel Eine literarische Reise in die Welt der Zahlen entstand aus einem Literaturwettbewerb im Jahr der Mathematik unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Günter M. Ziegler und enthält 27 wunderbare „mathematische Geschichten“. Preisträger wurden Henning Schöttke für Dosenkampf, Rolf Stemmle für Die Wahrscheinlichkeit sowie Marina Jenker für Kurvendiskussion.
Aber die anderen Geschichten sind keineswegs schlechter, und jeder Leser wird seinen eigenen Favoriten haben. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert.
Sehr empfehlenswert!
(Rezension: Wolfram Koepf)