99 Schnittpunkte
Beispiele - Bilder - Beweise
Hans Walser
Verlag: Edition am Gutenbergplatz Leipzig; 2. Auflage (14. Februar 2012), 188 Seiten, 18,50 €
ISBN-10: 3937219951
ISBN-13: 978-3937219950
Drei Geraden in der Ebene haben in der Regel keinen gemeinsamen Schnittpunkt, und wenn doch, ist das ein Indiz dafür, dass es sich um eine besondere Situation handelt. Viele Leserinnen und Leser erinnern sich gewiss aus dem Geometrieunterricht daran, dass die drei Seitenhalbierenden eines Dreiecks sich in einem Punkt schneiden, nämlich dem Schwerpunkt des Dreiecks. (Zumindest die älteren Semester können das; die Jüngeren haben möglicherweise keinen Geometrieunterricht mehr gehabt.)
In seinem Büchlein „99 Schnittpunkte“ beschreibt der Autor 99 Konstruktionen, bei denen mehrere Geraden oder Kurven überraschenderweise einen gemeinsamen Schnittpunkt besitzen. Das Buch hat drei Teile, von denen der erste eine allgemeine Einführung mit einigen Beispielen ist. Im Hauptteil werden, jeweils durch drei Skizzen und ohne Worte, 99 erstaunliche Schnittpunktkonstellationen vorgestellt; zum Beispiel diese:
Mit freundlicher Genehmigung des Verlags.
Der abschließende dritte Teil bringt einige mathematische Erläuterungen und Begründungen zu den Konstruktionen des zweiten Teils. Der Autor war als Gymnasiallehrer und in der Ausbildung von Lehramtskandidaten tätig und verfügt daher über einen reichen Fundus an geometrischen Beispielen. Liebhaber der Geometrie werden sich an seinem Buch erfreuen.
Rezension: Dirk Werner (FU Berlin)