keine Angst vor Algebra

Keine Angst vor Algebra
Von der Bruchrechnung zum Logarithmus

Thomas Rießinger
Elsevier - Spektrum Akademischer Verlag, 416 Seiten, 2007, 1. Aufl. , 19,50 €

ISBN: 3-8274-1779-1

Beurteilung

Da in der Algebra viel mit Buchstaben gerechnet wird, mit Formeln hantiert und Gleichungen gelöst werden, aufgrund ihrer Abstraktion also, erscheint sie häufig abschreckend. Das dies nicht so sein muss versucht dieses Buch aufzuzeigen.
Es behandelt die gleichen Themen, die auch schon aus der Schule bekannt sind, allerdings wird, laut eigener Aussage, versucht diese so zu erklären, dass sie für den Leser verständlich sind und nicht um gewaltige Theorien zu entwickeln.
Zur Übung sind an jedem Kapitelende Aufgaben, deren Lösungen sich am Ende des Buches befinden (allerdings nur die Endlösungen, die Lösungswege gibt es im Internet). Das Buch versucht also bereits bekannten, häufig jedoch längst wieder vergessenen Stoff in Erinnerung zu rufen und aufzufrischen.
Da dies auf recht anschauliche Weise geschieht, besteht auch berechtigter Grund zur Hoffnung, dass dieses Unternehmen von Erfolg gekrönt sein wird.

 

Inhalt

  1. Rechnen mit Zahlen
    (Die Grundrechenarten, Brüche, Erweitern und Kürzen, Teiler und Primzahlen, Addition und Subtraktion von Brüchen, Multiplikation und Division von Brüchen, Dezimalbrüche, Negative und rationale Zahlen)
  2. Dreisatz, Prozente und Zinsen
    (Dreisatz, Was sind Prozente?, Prozentwert, Prozentsatz, Grundwert, Zinsen)
  3. Terme, lineare Gleichungen, Lineare Funktionen
    (Terme, Vereinfachung von Termen, Lineare Gleichungen, Lineare Funktionen, Eigenschaften linearer Funktionen, Lineare Ungleichungen)
  4. Und noch mehr Terme
    (Summen mit mehreren Variablen, Produkte mit mehreren Variablen, Produkte und Potenzen von Summen, Bruchterme, Rechnen mit Bruchtermen, Bruchgleichungen)
  5. Lineare Gleichungssysteme
    (Gleichungen mit zwei Unbekannten, Rechnerische Methoden, Anwendungen und Systeme mit drei Gleichungen)
  6. Reelles und Quadratisches
    (Quadratwurzeln und irrationale Zahlen, Rechnen mit Wurzeln, Quadratische Funktionen, Quadratische Gleichungen, Biquadratische Gleichungen, Wurzelgleichungen, Linearfaktoren, Polynomdivision)
  7. Potenzen und Wurzeln
    (Potenzen, Wurzeln, Logarithmen, Exponentialgleichungen)
  8. Lösungen
  • Index