mathematik für ahnungslose

Mathematik für Ahnungslose
Eine Einstiegshilfe für Studierende

Yára Detert
Hirzel Verlag, 227 Seiten, 2. Aufl. , 29,80 €

ISBN: 3-7776-1386-X

Beurteilung

"Mathematik für Ahnungslose" deckt im Wesentlichen die Oberstufenmathematik und die ersten Ansätze für das Studium mit Mathematik als Nebenfach ab. Um den Umfang nicht zu groß werden zu lassen wurde die Stochastik jedoch weggelassen.

Es soll die Möglichkeit geben, Versäumtes und in Vergessenheit geratenes nachzuarbeiten, indem man sich mit Rechenbeispielen beschäftigt und die Rechenwege nachvollzieht.
Die Darstellung des Buches ist sehr übersichtlich und die einzelnen Themen werden gut erklärt. Aufgaben werden vorgerechnet und erleichtern somit das Verständnis.
Der Titel ist in meinen Augen nicht gerade glücklich gewählt, aber das Buch stellt eine gute Zusammenfassung der Schulmathematik und Vorbereitung auf das Studium dar. Leider ist es etwas teuer.

Inhalt

    Verzeichnis mathematischer Symbole
  1. Grundlagen
    (Maßeinheiten und ihre Umwandlungen, Bruchzahlen, Dreisatzrechnung, Binomische Formeln, Flächensätze am rechtwinkligen Dreiecke (Pythagoras), Trigonometrie, Flächenberechnung an Vielecken, Berechnung an Körpern, Potenzen/Wurzeln, Logarithmen)
  2. Analysis
    (Funktionen, Differenzialrechnung, Bausteine einer Kurvendiskussion, Kurvendiskussion, Extremwertprobleme, Differenzialgleichungen, Integralrechnung, Komplexe Zahlen)
  3. Lineare Algebra / Analytische Geometrie
    (Vektoren, Skalarprodukt von Vektoren, Lineare Gleichungssysteme, Analytische Geometrie mit Geraden, Analytische Geometrie mit Ebenen, Analytische Geometrie mit Kreisen und Kugeln)
  4. Stichwortverzeichnis