mathematik vorkurs

Mathematik-Vorkurs
Übungs- und Arbeitsbuch für Studienanfänger

W. Schäfer, K. Georgi, G. Trippler
Vieweg+Teubner Verlag, 444 Seiten, 2006, 6. Aufl. , 32,99 €

ISBN: 3-835-10036-X

Beurteilung

Das Buch soll zur Vorbereitung auf die Mathematik-Grundausbildung an Hochschulen dienen. Es umfasst den gesamten Stoff, der für Mathematikprüfungen zum Abitur notwendig ist. Das Gebiet der Wahrscheinlichkeitsrechnung fehlt hier allerdings.
Es ist sicherlich auch zum Selbststudium geeignet, wobei darauf geachtet werden sollte, dass die Ausführungen und Erklärungen doch relativ knapp gefasst sind. Hilfreich ist aber die Tatsache, dass es viele Übungsaufgaben und Lösungen zu diesen gibt.

 

Inhalt

 

  1. Elementare Rechenoperationen
  2. Potenzen und Wurzeln
  3. Logarithmen
  4. Goniometrie (Elementargeometrie)
  5. Komplexe Zahlen
  6. Lineare Gleichungen mit einer Unbekannten
  7. Einige Grundbegriffe der mathematischen Logik
  8. Beweismethoden
  9. Grundbegriffe der Mengenlehre
  10. Kombinatorik - Binomischer Satz
  11. Lineare Algebra (Lineare Gleichunssysteme)
  12. Algebraische Gleichungen
  13. Transzendente Gleichungen
  14. Rechnen mit Ungleichungen und Beträgen
  15. Funktionen
  16. Analytische Geometrie der Ebene
  17. Vektorrechnung und ihre Anwendung in der Geometrie
  18. Zahlenfolgen
  19. Grenzwerte und Stetigkeit von Funktionen
  20. Differentialrechnung
  21. Integralrechnung
  • Lösung ausgwählter Übungsaufgaben
  • Sachverzeichnis