ClassPad im Mathematikunterricht
Nach einer Idee von Wolfram Koepf
Matthias Bernhard, Christian Wesselsky
Vieweg+Teubner, Wiesbaden, 2009, 185 Seiten, 22,99 €
ISBN 978-38348-0840-0
Hier erschien ein Klassiker des Computereinsatzes im Mathematikunterricht – Wolfram Koepfs „DERIVE für den Mathematikunterricht“ von 1996 – unter Nutzung eines anderen Werkzeugs teilweise neu. Eingesetzt wurde jetzt der Taschencomputer ClassPad von CASIO. CASIO unterstützt seit Jahren die Herausgabe von Veröffentlichungen, die dem Computereinsatz im Unterricht Impulse geben (wie dies auch Mitbewerber tun). Nach Ansicht des Rezensenten stellt die Bernhard-Wesselsky-Koepf-Veröffentlichung in diesem Kontext eine interessante Bereicherung dar. Manche Anregung kann direkt und unmittelbar im Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe umgesetzt werden, anderes ist eher in Projektphasen und systematisierenden Wiederholungen einsetzbar und wieder anderes erhöht „nur“ den Weitblick der unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer. All das ist wichtig und lohnenswert. Praktiker vor Ort benötigen Materialien, die auch helfen, ihre Werkzeugkompetenz weiterzuentwickeln und diese nicht umfassend voraussetzen. In der vorliegenden Veröffentlichung sind Erlauterungen und Abbildungen konkret auf den ClassPad zugeschnitten. Es gibt zahlreiche Übungsaufgaben einschließlich Lösungen. Eine beiliegende CD-ROM stellt diverse Programme und elektronische Arbeitsblätter bereit. Damit geht das vorliegende Buch über die Koepf-Veröffentlichung von 1996 hinaus.
Das Buch von 2009 besteht aus sechs Kapiteln. Kapitel 1 (Geometrie) thematisiert Berechnungen an Dreiecken und die näherungsweise Berechnung von
Das Buch stellt einen interessanten Beitrag dar, Computer im Mathematikunterricht intelligent einzusetzen. Vier Themen aus Koepfs Buch von 1996 wurden nicht übernommen. Hierzu muss in der Originalveröffentlichung nachgeschlagen werden.
Rezension: Michael Fothe (Jena) aus Computeralgebra-Rundbrief, Nr. 47 - Oktober 2010