Mathematische Probleme lösen mit Maple
Ein Kurzeinstieg
T. Westermann
Springer Vieweg, 2014, 5. Auflage, 195 Seiten, 29,99 €
ISBN: 3-642-41351-X
Das Buch Mathematische Probleme lösen mit Maple von Thomas Westermann (Karlsruhe) ist in der dritten Auflage erschienen. Es richtet sich an Studierende von technischen Hochschulen und Fachhochschulen und demonstriert, wie grundlegende mathematische Aufgabestellungen mit dem Computeralgebrasystem Maple behandelt werden können.
Die dritte Auflage wurde an die Maple-Version 11 angepasst. Ein Anhang erkäart den Unterschied zwischen den beiden nun verfügbaren Benutzeroberflächen, dem ”classic worksheet“ und dem ”standard worksheet“. Die auf der beiliegenden CD-ROM gespeicherten Worksheets zum Buch sind für beide Benutzeroberflächen verwendbar.
Dem Autor gelingt eine übersichtliche Darstellung der behandelten Probleme, da tabellarisch das Problem prägnant formuliert wird, der relevante Maple-Befehl (oder zum Teil eine neu geschriebene Prozedur) zur Lösung vorgestellt und dann an einem Beispiel demonstriert wird. Für die meisten der behandelten Probleme reicht deshalb eine Seite aus, weshalb das Buch sich auch als Nachschlagewerk für die grundlegenden Maple-Kommandos eignet. Zu den Problemen, deren Besprechung umfangreicher ist, gehören z. B. Kurvendiskussion, Fourier-Transformation und das Lösen von gewöhnlichen Differentialgleichungen mit verschiedenen Verfahren. Das letzte Kapitel erklärt die Benutzung von for- und while-Schleifen und die Definition von Prozeduren in Maple.
Auf der beiliegenden CD-ROM ist das Buch auch als pdf-Datei verfügbar, sogar mit einem zusätzlichen Kapitel (Iterative Verfahren zum Lösen von Gleichungen). Der Benutzer wird in noch direkterer Weise von diesem Buch profitieren, indem er mit den Worksheets arbeitet, welche auch mit Querverweisen ausgestattet sind. Die Kapitel lauten: Rechnen mit Zahlen; Umformen von Ausdrücken; Gleichungen, Ungleichungen, Gleichungssysteme; Vektoren, Matrizen, Eigenwerte; Vektoren im Rn; Affine Geometrie; Definition von Funktionen; Graphische Darstellung von Funktionen in einer Variablen; Graphische Darstellung von Funktionen in mehreren Variablen; Einlesen, Darstellen und Analysieren von Messdaten; Funktionen in einer Variablen; Funktionen in mehreren Variablen; Grenzwerte und Reihen; Differentiation; Integration; Fourier-Reihen und FFT; Integraltransformationen; Gewöhnliche Differentialgleichungen erster Ordnung; Gewöhnliche Differentialgleichungssysteme; Gewöhnliche Differentialgleichungen n-ter Ordnung; Extremwerte und Optimierung; Vektoranalysis; Programmstrukturen; Programmieren mit Maple.
Das Buch ist eine willkommene Hilfe für Studierende der ersten Semester für den Einstieg in die Benutzung von Maple. Der fortgeschrittene Benutzer von Maple findet jedoch sicherlich auch den einen oder anderen neuen nützlichen Befehl.
(Rezension: Daniel Robertz, RWTH Aachen) aus Computeralgebra-Rundbrief, Nr. 44 - März 2009