der mann der die zahlen liebte

Der Mann, der die Zahlen liebte
Die erstaunliche Geschichte des Paul Erdös und die Suche nach der Schönheit in der Mathematik

Paul Hoffmann
Econ Taschenbuch Verlag, 2000, 8,45 €

ISBN: 3548750583

Dieses unterhaltsame, leicht zu lesende Buch beschreibt Leben und Werk von Paul Erdös. Manche könnte es in dem Vorurteil bestätigen, dass Mathematiker keine ,,normalen'' Menschen sind, denn Paul Erdös hatte in der größten Zeit seines Lebens weder Zuhause, noch Frau oder Kind, noch Besitztum. Erdös reiste durch die Welt mit zwei Koffern, von Tagung zu Tagung, von einem gastlichen Mathematiker zum nächsten. Aber das Buch macht auch sehr deutlich, dass heute viele Mathematiker im Team arbeiten, diskutieren und sich gegenseitig anregen. Es werden auch die Lebenswege anderer Mathematiker gestreift, von historischen Berühmtheiten wie Pythagoras bis zu lebenden Mathematikern wie R. L. Graham. Es werden viele Anekdoten erzählt, und natürlich auch einige mathematische Ideen beschrieben. Paul Hoffmann ist kein Mathematiker (und der Übersetzer wohl auch nicht), aber die meisten mathematischen Sachverhalte sind leicht verständlich und richtig beschrieben.
Wer noch mehr über Erdös erfahren will, kann sich auch das Video "N is a number" anschauen (Springer Verlag 2000).

(Rezension: Silke Göbel)