Arabesques and Geometry

Arabesques and Geometry

Antonio F. Costa, Bernardo Gómez
Springer VideoMATH, 1999, Länge: 21 Minuten, 22,90 EURO
ISBN: 3540926402

Wie schön sind doch die Ornamente in der Alhambra in Granada (Spanien)! In eindrucksvoller Weise werden die verschiedenen Muster und Formen dieser Arabesken gezeigt. Und (fast natürlich) kommt die Mathematik ins Spiel: Durch Bewegungen in der Ebene (Drehungen, Spiegelungen, Verschiebungen und deren Zusammenspiel) gehen diese Formen wieder in sich über. Es ergeben sich dabei "ebene Symmetriegruppen". Der sonst eher abstrakte Begriff der Gruppe wird hier anschaulich und wunderschön demonstriert. Die 17 möglichen verschiedenen Typen werden vorgestellt. Ein Genuss für Freunde der Ästhetik und der "schönen" Mathematik.
Achtung: Der erläuternde Text wird auf Englisch gesprochen. Er ist aber recht leicht zu verstehen.

(Rezension: Dietmar Göbel)