devlin

Pascal, Fermat und die Berechnung des Glücks
Eine Reise in die Geschichte der Mathematik

Keith Devlin
C.H.Beck, 2009. 205 S.: Mit 13 Abbildungen im Text, gebunden, 17,90 €

ISBN 978-3-406-59099-3

Ein Briefwechsel sollte die Geschichte der Mathematik verändern: Risikomanagement, strategisches Glücksspiel und Wetterprognosen – diese Errungenschaften verdanken wir den Mathematikern Blaise Pascal und Pierre Fermat. Ein abgebrochenes Glücksspiel und die Frage, wie der Gewinn aufzuteilen sei, beschäftigte die Männer und führte zu einem regen Austausch über die Möglichkeiten der Berechnung möglicher Spielausgänge. Ganz nebenbei wurden dabei die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung gelegt, die unser heutiges Leben in vielen Bereichen beeinflusst.

Keith Devlin nutzt einen dieser historischen Briefe als Grundlage für sein Buch „Pascal, Fermat und die Berechnung des Glücks“ und erzählt die Geschichte der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Einige Biographien und Erläuterungen mathematischer Entwicklungen bereichern die Geschichte, die gut verständlich, wenn auch teilweise etwas chaotisch, erzählt wird. Devlin hat ein kurzweiliges Buch geschaffen, dass in keiner Weise an unverständliche Mathematikbücher oder trockene Geschichtszusammenfassungen erinnert.

Rezension: Anne Wendt in Mitteilungen der DMV 18-3, S. 138-139 PDF, 143 KB (Herbst 2010)