the dot n the line

The Dot and the Line

Norton Juster
Sea Star Books, New York, 2001, 76 Seiten, 7.95 US$

ISBN: 1587170663

Mathematik im Kinderbuch: Das war vielleicht noch nie charmanter, anregender und witziger als das Büchlein aus dem Jahr 1963 von Norton Juster: "The Dot & the Line. A romance in lower mathematics".

Eine Liebesgeschichte prall aus dem Leben: Eine aufrechte aber etwas steife Gerade hat sich Hals-über-Kopf in einen roten Punkt verliebt ...
"Once upon a time there was a sensible straight line
who was hopelessly in love
with a dot"

.... aber der hat nur "Augen" für einen Krakel - damit geht das Drama los, das liebevoll, humorvoll und witzig erzählt und illustriert ist: in rot-weiß-schwarz, was damals ganz modern war, und immer noch interessant wirkt.

Das Buch war offenbar ein Aufsehen erregender Erfolg. Dem Klappentext entnehmen wir, dass aus dem Buch von 1963 sogar ein Kurzfilm wurde - und der hat 1965 den Zeichentrick-Oscar gewonnen! Ein Klassiker aus dem Jahr 1963, jetzt frisch wieder aufgelegt: leider bisher nur auf Englisch zu haben... in dieser Form aber auch ein wunderbares Geschenk-Buch, für Kinder zwischen 5 und 105.



(Rezension: Günter M. Ziegler)