pythagoras

Pythagoras
Erinnern Sie sich?

Hoehn, Alfred und Huber, Martin:
orell füssli Verlag, 176 Seiten, 1. Aufl.

ISBN: 3-280-04040-X, 19,90 €

 

 Inhalt

    Einleitung
  1. Der Satz von Pythagoras: Geschichte und Bedeutung
  2. Pythagoreische Zahlentripel: Die babylonischen Formeln
  3. Geometrische Realisierungen
  4. Babylonische Formeln - iteriert und umgekehrt
  5. Der inkommensurable Fall
  6. Pythagoreische Dreiecke und komplexe Zahlen
  7. Harmonische Teilung
  8. Eiformen der Megalithkultur
  9. Morphologie der Kristalle
  10. Folgen von pythagoreischen Zahlentripeln
  • Glossar
  • Literatur
  • Register
  • Bildnachweis

Beurteilung

Der berühmte Satz des Pythagoras a² + b² = c² im rechtwinkligen Dreieck ist eine Schatztruhe, aus der sich auch heute noch immer neue Zusammenhänge entdecken lassen.
Die Autoren stellen die Wirkungsgeschichte des berühmten Satzes und seine geometrischen Realisierungen vor und liefern überraschende Resultate, etwa zur Anwendung pythagoreischer Dreiecke bei der Steinsetzung in der Megalithkultur.
Der Text ist zu jeder Zeit mit vielen graphischen Darstellungen und Bildern versehen, um die aufgezeigten Ergebnisse und Anwendungen zu visualisieren.
Das Buch ist so aufgebaut, dass die Kapitel 1-4 notwendige Voraussetzung für die restlichen Kapitel 5-10 sind. Letztere sind jedoch voneinander unabhänigig und können in beliebiger Reihenfolge gelesen oder auch weggelassen werden.
Das Buch ist primär an Lehrerinnen und Lehrer, sowie Schülerinnen und Schüler gerichtet, welche den Satz von Pythagoras im Unterricht behandelt haben und dieses Thema nun im Selbststudium vertiefen möchten, richtet sich darüber hinaus aber auch an alle interessierten Laien.