logicomix

Logicomix
Eine epische Suche nach Wahrheit

Apostolos Dixiadis und Christos H. Papadimitriou
Deutsche Übersetzung Ebi Naumann. 351 Seiten, Atrium-Verlag, Hamburg, 24,90 €

ISBN-10: 3855350698
ISBN-13: 978-3855350698

Kennen Sie die folgende Geschichte? Ein Barbier hat die Aufgabe, genau diejenigen Männer seines Dorfes zu rasieren, die sich nicht selbst rasieren. Dies hört sich harmlos an, aber wer rasiert nun den Barbier? Wenn der Barbier sich selbst rasiert, dann darf er als Barbier sich nicht rasieren. Wenn er aber vom Barbier rasiert wird, dann darf er sich nicht selbst rasieren. Diese Geschichte, die als Russellsche Antinomie bekannt ist, hat sich 1901 Bertrand Russell ausgedacht, und der auftretende Widerspruch führte zu einer Grundlagenkrise der Mathematik, denn er zeigt, dass man Mengen nicht beliebig definieren darf, da sonst Widersprüche auftreten können: Nicht jede mögliche Definition einer Menge ist erlaubt!

Mehr zur Russellschen Antinomie findet man auf den Seiten Mathematik durch die Jahrtausende - Kapitel 10, Bertrand-Russell: Sein Paradoxon wird 100 Jahre alt sowie 100 Jahre moderne Mathematik von Mathematik.de.

logicomix comic

Um die Historie dieses Paradoxons bis hin zu den Gödelschen Unvollständigkeitssätzen geht es in dem vorliegenden Comicbuch von Apostolos Dixiadis und Christos H. Papadimitriou. Die wichtigsten Protagonisten der Story sind Georg Cantor, Gottlob Frege, Kurt Gödel, David Hilbert, John von Neumann, Bertrand Russell, Alfred N. Whitehead und Ludwig Wittgenstein.

Alleine schon die Entstehungsgeschichte dieses Comics ist ausgesprochen unterhaltsam und lehrreich. Sie steht in englischer Sprache auf Youtube als Film zur Verfügung: Teil 1, Teil 2, Teil 3. logicomix autorDer Comic ist von allerhöchster Qualität und nicht mit billigen Produkten zu vergleichen. Er erzählt diese hochinteressante Geschichte historisch korrekt anhand eines ausgedachten Vortrags von Bertrand Russell. Jeder, der diese Fragestellungen der Logik interessant findet, wird das Buch mit Freude lesen. Mathematisches Interesse sollte der Leser aber schon mitbringen.

Mehr zur Geschichte der Logik findet man auch in unserem Mathematikhistorischen Kalenderblatt vom Juni 2008 sowie vom November 2010.

Die Abbildung links zeigt Apostolos Doxiadis bei einer Lesung mit anschließender Diskussion am 13. September 2010 an der FU Berlin (Foto: Wolfram Koepf).

Rezension: Wolfram Koepf, Uni Kassel