mathematics very shortMathematics
A Very Short Introduction

Timothy Gowers
Oxford University Press, 2002, 143 Seiten, 6.99 Pfund

ISBN: 0192853619

Der Verlag Oxford University Press bringt seit 1995 schlanke Taschenbücher im Reclamheftformat über verschiedene Themen und Wissensgebiete heraus, alle mit dem Untertitel "A Very Short Introduction" versehen (www.oup.co.uk/vsi). Kürzlich ist der Band über Mathematik erschienen. Eine sehr kurze Einführung in die Mathematik zu geben ist eine sehr ambitionierte Aufgabe, aber der Autor Tim Gowers, einer der Träger der Fieldsmedaille, entledigt sich ihrer mit Bravour.
Sein Hauptanliegen ist es, ohne technischen Jargon zu beschreiben, was eigentlich den Unterschied zwischen der Mathematik auf Universitäts- oder Forschungsniveau und der Schulmathematik ausmacht. Dazu beschreibt Gowers die Idee der mathematischen Modellierung sowie des mathematischen Beweises und entwickelt seine zentrale These, wonach der Kern der fortgeschrittenen Mathematik in ihrer Abstraktheit liegt. Die abstrakte Methode der modernen Mathematik wird dann an ein paar Beispielen diskutiert, etwa imaginäre Zahlen, Grenzwerte, höherdimensionale Geometrie und gekrümmte Räume. Ein Kapitel mit "häufig gestellten Fragen'' eher soziologischer Natur (z.B. Warum gibt es so wenige Mathematikerinnen? Warum verabscheuen so viele Menschen die Mathematik?) rundet den Text ab.
Dies ist ein elegant und mit einem Hauch britischen Humors geschriebener Band, der allerdings Leser mit mehr als oberflächlichem Interesse an der Mathematik voraussetzt; jetzigen und zukünftigen Studierenden sei er besonders ans Herz gelegt. Übrigens finden Sie einige gestrichene Kapitel (schließlich handelt es sich um eine sehr kurze Einführung) auf der Homepage von Tim Gowers.
Schulenglisch ist für die Lektüre vollkommen ausreichend; eine deutsche Übersetzung ist im Reclam-Verlag erschienen.

(Rezension: Dirk Werner)