mathemanga statistik

Mathe-Manga Statistik

Shin Takahashi
Vieweg+Teubner Verlag; Auflage: 2009; 200 Seiten, 22,99 €

ISBN-10: 3834805661
ISBN-13: 978-3834805669

Eher durch Zufall bin ich vor rund 15 Jahren auf die Comics „Die Abenteuer des Anselm Wüßtegern“ von Jean-Pierre Petit gestoßen, die mir außerordentlich gut gefallen. Vor allem fasziniert mich der Gedanke, mathematische Inhalte in eine Geschichte einzubetten sowie kompliziertere Sachverhalte zeichnerisch-spielerisch zu erklären. Das vorliegende Buch tritt mit genau diesen Ideen an: Innerhalb einer Rahmengeschichte sollen dem Leser einige grundlegende Konzepte der Analysis beziehungsweise der Statistik leicht verständlich vermittelt werden.

Der Manga-Band nimmt den Leser mit in die Welt der Statistik. Die Rahmengeschichte ist rasch erzählt: Schülerin Rui möchte einen Mitarbeiter ihres Vaters beeindrucken. Zu diesem Zweck nimmt sie bei einem Herrn Yamamoto Nachhilfe in Statistik. Das klingt zwar recht abgedroschen, dient aber nur als Aufhänger, um dem Leser einige Begriffe der Statistik anhand von Lehrer-Schüler(in)-Gesprächen zu vermitteln. Mit zur Story passenden Anwendungen und gut nachvollziehbaren Beispielen werden die Themen qualitative und quantitative Daten, Standardwert, Abweichung, Verteilungen, Korrelation und Unabhängigkeitstests gefällig erläutert. Um hier nur ein Beispiel zu nennen: Rui hat 90 von 100 Punkten im Englisch-Test erzielt. Ihre Freundin Yumi hat genau das gleiche Ergebnis im Japanisch-Test, wird aber dort besser bewertet. Herr Yamamoto greift dies auf und erläutert anhand des Beispiels die Anwendung der Standardisierung und des Standardwerts. Die graphischen Möglichkeiten eines Mangas werden dabei zur Unterstützung geschickt eingesetzt. Durch ausführlich gerechnete Beispiele unterstützte Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen schwierigere Themen wie Unabhängigkeitstests handwerklich zugänglich. Leider standen die hierfür benötigten zusätzlichen Seiten offenbar an anderer Stelle nicht mehr zur Verfügung: Etliche mathematische Begriffe werden so knapp erläutert, dass der Statistik-Band für einen absoluten Anfänger höchstens als begleitendes Buch zu verwenden ist. Empfehlen kann ich den Band dagegen zur Auffrischung der Schulstatistik, zum Kennenlernen von Anwendungen der Statistik oder – nicht zuletzt – als Lesespaß für Manga-Begeisterte ohne Mathe-Phobie.

Quelle: Springer Verlag, Mathematische Semesterberichte, März 2012, Band 59, Heft 1
Mit freundlicher Genehmigung des Verlags

Rezension: Harald Löwe (Braunschweig)