Die Zahlen der Natur
Mathematik als Fenster zur Welt
Ian Stewart
Spektrum Verlag, 1998, 9,95 €
ISBN: 3827411238
Das Buch "Nature's numbers" wurde 1995 geschrieben, seit einiger Zeit liegt es auch auf Deutsch vor. Ian Stewart - sicher der erfolgreichste Autor populärer Bücher zur Mathematik - behandelt zunächst die Frage, inwieweit man mit Mathematik die Ordnung der Welt besser verstehen kann. Es bleibt aber nicht beim Grundsätzlichen, in sechs weiteren Kapiteln wird an exemplarischen Beispielen gezeigt, wie moderne Mathematik bei der Erklärung einiger Aspekte unserer Umwelt zum Einsatz kommt. Man lernt viel über harmonische Schwingungen, Symmetriebrechungen, woher die Streifen des Tigers kommen, Chaostheorie, Wahrscheinlichkeitsrechnung, ...
Stewart hat ein Buch geschrieben, in dem keine einzige Formel vorkommt. Ihm gelingt aber das Kunststück, auch ohne diese bei Fachleuten sehr beliebten Methode, Aussagen sehr konzentriert darzustellen, das Wesentliche seiner Überlegungen zu vermitteln.
Er ist wirklich ein Formulierungskünstler: Wie könnte man zum Beispiel besser die Tatsache betonen, dass die Welt im Regime der Quantenmechanik durch den Zufall bestimmt ist, als durch
"Es ist nicht so sehr ein Universum, in dem Gott Würfel spielt - eine Vorstellung, die Albert Einstein ablehnte -, sondern es scheint ein Universum zu sein, in dem die Würfel Gott spielen."
Fazit: Es ist ein Buch, das für alle empfehlenswert ist, die einen ersten Eindruck von einigen Aspekten gegenwärtiger Mathematik gewinnen wollen.
(Rezension: Ehrhard Behrends)