Von Ende Februar bis Anfang April 2017 absolvierte ich ein sechswöchiges Praktikum im Netzwerk- und Medienbüro der DMV. Das Praktikum war Teil meines Bachelorstudiums Mathematik an der FU Berlin.
Viele meiner Aufgaben hingen mit dem Umzug der DMV-Webseite zusammen, der in dieser Zeit stattfand. Inhalte mussten von der alten auf die neue Seite übertragen oder neu erstellt werden. Dabei erhielt ich einen Einblick in das Content-Management-System der Webseite und den Umgang mit HTML.
Des Weiteren übernahm ich häufig Rechercheaufgaben. Dabei handelte es sich zum einen um eher verwaltungstechnische Tätigkeiten wie beispielsweise die Aktualisierung der Schulliste für den Wettbewerb „Mathe im Advent“ oder die Überprüfung verschiedener Adress- und Einladungslisten. Zum anderen gab es aber auch inhaltliche Rechercheaufgaben für mich zu erledigen, wie die Erstellung einer tabellarischen Übersicht über die Geschichte der DMV von ihrer Gründung 1890 bis heute. Viel Spaß hat mir auch das Korrekturlesen des Buchs „Die Mathe-Wichtel“ gemacht. Das Buch, das auf Fehler überprüft werden musste, weil es in die zweite Auflage gehen soll, enthält ausgewählte Aufgaben aus „Mathe im Advent“.
Ein besonderes Event war der 14. März (in der englischen Schreibweise 3/14), der internationale Pi-Tag. Mathematiker_innen aus aller Welt feiern an diesem Tag die Kreiszahl. Zur Vorbereitung auf den Pi-Tag schrieb ich einen Forumsartikel für Schüler_innen, in welchem die Geschichte der Zahl und ihrer numerischen Annäherung beschrieben wird. Am Pi-Tag selbst betreute ich zusammen mit einer anderen Praktikantin die Facebook-Seite der DMV. Wir verfassten selbst Beiträge und entschieden, welche Inhalte anderer Seiten „geteilt“ werden sollten.
Insgesamt hat mir das Praktikum sehr gut gefallen. Das Arbeitsklima war angenehm und ich konnte mich von Anfang an gut einbringen. Dadurch, dass ich sowohl Aufgaben aus dem Medienbüro als auch aus dem Netzwerkbüro Schule-Hochschule übernahm, habe ich Einblicke in verschiedene Bereiche der mathematischen Öffentlichkeitsarbeit erhalten.