Eine meiner Aufgaben war es, für den Abiturpreis, der jedes Jahr von Schulen verliehen werden kann, die Urkunden und Rechnungen zu übertragen und zu überarbeiten. Ab 2018 soll der Abiturpreis den Lehrern online zur Verfügung stehen und nicht mehr in Papierform verschickt werden. Nun muss nicht mehr alles im Medienbüro selbst verpackt werden, sondern wird den Lehrern, die den Preis verleihen wollen, per E-Mail zugeschickt, was dem Medienbüro einen Haufen Arbeit abnimmt. Dafür konnte ich mein zuvor gelerntes Wissen über HTML einbringen, jedoch lernte ich auch sehr viel Neues in HTML in diesem Praktikum.
Außerdem konnte ich bei der Medienpreisverleihung mithelfen, indem ich Gäste begrüßte und Jacken und Mäntel entgegen genommen habe. Aber auch im Vorhinein habe ich zum Beispiel die Namensschilder geschrieben, ausgedruckt und fertiggestellt und die Platzschilder für die in die Verleihung integrierten Personen gebastelt. Während der Verleihung durfte ich die Blumen und Urkunden an die diesjährigen Medien- und Journalistenpreis-Gewinner verteilen.
Des Weiteren konnte ich auch noch bei „Mathe im Advent“ mithelfen, indem ich die Aufgaben für den Mathe-Adventskalender getestet habe, gesagt habe, wo ich Probleme hatte und welche Aufgaben mir leichter gefallen sind. So konnte das Team die Aufgaben besser einschätzen und ggf. noch abändern.
Das Praktikum hat mir alles in allem sehr gut gefallen, die Atmosphäre war locker und nett, so dass ich mich vom ersten Tag an wohl gefühlt habe. Es gefiel mir so gut, dass ich nach dem Praktikum gar nicht zurück in die Schule wollte, sondern das Praktikum auch gerne um einige Zeit verlängert hätte. Vielen Dank an alle, die während meines Praktikums ein Auge auf mich hatten!!!