Splines in Theorie und Praxis
 Home | Abschnitt 1 | Abschnitt 2 | Abschnitt3 | Abschnitt 4 | Danksagung | Kontakt
 



Willkommen auf meiner Seite !


An einem regnerischen Nachmittag surfte ich wie so oft durchs Internet. Kurz darauf stieß ich auf www.mathematik.de und stöberte dort ein wenig herum. Dabei fiel mir der Wettbewerb "Spuren der Mathematik" des deutschen Mathematiker-Verbands auf. Ich las mir alles durch und dann war es auch schon passiert - Ich wollte bei diesem Wettbewerb mitmachen. Also griff ich zu Papier und Bleistift und überlegte mir ein passendes Thema.
Was daraus geworden ist könnt ihr hier sehen.

Diese Seite behandelt die theoretische und praktische Anwendung von Splines

Am Besten geht ihr die Abschnitte der Reihe nach durch, damit ihr alles versteht. Ihr könnt aber auch einfach nur ein wenig rumstöbern.

Abschnitt 1 befasst sich mit der grundlegenden Frage "Was ist ein Spline ?".

Abschnitt 2 behandelt die lineare und polynomiale Interpolation.

In Abschnitt 3 werden dann die Splines genauer betrachtet.

Zuletzt wird in Abschnitt 4 auf die Anwendung von Splines in der Automobilindustrie anhand eines Beispiels eingegangen.

Ich wünsch' euch viel Spass beim Lesen und hoffe es hilft euch weiter :-)

 
TOP