Aktuelle und aussagekräftige Daten und Zahlen zum Mathematikstudium sind schwierig zu bekommen. Das hängt damit zusammen, dass die Daten in Deutschland relativ umständlich und uneinheitlich erhoben werden. Zahlen zu Studienanfänger*innen zum Beispiel werden zunächst auf Hochschulebene gesammelt, dann an die Landesebene weitergegeben (an die Kultusministerien und/oder die Statistischen Landesämter), gehen anschließend ans Statistische Bundesamt und werden erst dann (oft auszugsweise) der Öffentlichkeit bekannt gegeben. Dieser Prozess ist Fehler behaftet und langwierig.
Auch werden Zahlen zur Mathematik in manchen Erhebungen oder Auswertungen in der Fächergruppe "Mathematik und Naturwissenschaften" zusammengefasst. Das macht gesicherte Aussagen zur Situation allein im Fach Mathematik besonders schwierig. Neben Hochschulen, Bund und Ländern erheben auch diverse Institute Daten und Zahlen zu Studium und Beruf. Das erhöht zwar den Umfang an Information, macht aber mangels einheitlicher Erhebungs- und Auswertemechanismen auch Probleme.
Insofern können wie Sie hier leider nur um eine eigene Recherche bitten und Ihnen ein paar gute Quellen dafür nennen:
Die Internetseite „Zahlen rund um die Mathematik" unseres ehemaligen Präsidiumsmitglieds Prof. Dr. Günter Törner und seiner Mitarbeiterin Dr. Miriam Dieter an der Universität Duisburg-Essen, die die wichtigsten Publikationen zum Thema zusammenfasst.
Die Internetportale von destatis.de, kompetenzz.de, statistica.com.
Thomas Vogt