Am 15. und 16. Juni 2018 fand an der Technischen Universität Graz das Symposium Diskrete Mathematik 2018, die zweijährliche Tagung der Fachgruppe Diskrete Mathematik, statt. Die 1998 ins Leben gerufene Tagung wurde mittlerweile zum elften Mal veranstaltet.

Gefördert wurde das Symposium 2018 von der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie an der TU Graz, Landessektion Graz der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG) und dem Doktoratskolleg Diskrete Mathematik. Knapp 60 Teilnehmer wohnten der Veranstaltung bei.

Höhepunkt war die Vergabe des Richard-Rado-Preises 2018 für eine herausragende Dissertation in der diskreten Mathematik. Diesjähriger Preisträger war Dr. Isaac Mabillard, der den Preis für seine Arbeit mit dem Titel „Eliminating higher-multiplicity intersections: an r-fold Whitney trick for the topological Tverberg conjecture.“ entgegennahm. Mabillards Doktorvater ist der Mathematiker Pro Uli Wagner (Institute for Science and Technology Austria). Der Juror des diesjährigen Wettbewerbs war Prof. László Babai (University of Chicago).

MabbillardIsaac Mabillard
Bildquelle: TU Graz

Ebenfalls wurde auf der Tagung Anusch Taraz (TU Hamburg) für vier Jahre in den Vorstand der Fachgruppe Diskrete Mathematik gewählt; Mihyun Kang (TU Graz) wurde für eine zweite Periode wiedergewählt.

Tibor Szabó von der FU Berlin schied nach einer insgesamt achtjährigen Amtszeit aus dem Vorstand aus.

Das nächste Symposium Diskrete Mathematik wird 2020 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg stattfinden.

Die Fachgruppe Diskrete Mathematik der Deutschen Mathematikervereinigung fördert die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen Interessierten an der Diskreten Mathematik aus Hochschule, Schule und Wirtschaft.

Besonderes Augenmerk der Fachgruppe gilt der Nachwuchsförderung. Zudem hat sich die Fachgruppe das Ziel gesetzt, als Mittler zwischen universitärer Forschung und praktischer Anwendung der Diskreten Mathematik zu fungieren.

 
 

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.