Das DMV-Präsidium wählte auf seiner Sitzung am 16. Mai 2020 Ilka Agricola zur neuen DMV-Präsidentin ab 2021. Die Professorin für Mathematik an der Universität Marburg wird im Januar 2021 die Nachfolgerin des bis Ende 2020 amtierenden Präsidenten Friedrich Götze, Professor für Mathematik an der Universität  Bielefeld. Nach der Mathematik-Professorin Ina Kersten, die Mitte der 1990er Jahre DMV-Präsidentin war, wird Ilka Agricola die zweite Frau sein, die der DMV vorsteht.

Die designierte DMV-Präsidentin Ilka Agricola wurde 1973 in Den Haag geboren und studierte Physik in München an TU und LMU. Promoviert wurde sie 2000 an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). Längere Gastaufenthalte führten sie an das Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften (Leipzig), das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Potsdam), das Erwin-Schrödinger-Institut in Wien sowie die Seoul National University.

2003 bekam sie gemeinsam mit Prof. Thomas Friedrich die Gedenkmedaille der Karls-Universität Prag für ihre Unterstützung nach dem Elbe-Moldau-Hochwasser im Sommer 2002. Als Leiterin der von der VolkswagenStiftung finanzierten Nachwuchsgruppe "Spezielle Geometrien in der mathematischen Physik" an der HU begann sie ihre Habilitation, die sie im Jahr 2004 an der Universität Greifswald abschloss. 2008 bekam sie Rufe auf eine Professur an der Katholischen Universität Leuven (Belgien) sowie auf W3-Professuren an den Universitäten Marburg und Bremen; sie entschied sich für die traditionsreiche Philipps-Universität Marburg, wo sie von 2014 bis 2018 Dekanin war. 2016 wurde sie mit dem Ars-Legendi-Fakultätenpreis (ALFP) in der Kategorie Mathematik ausgezeichnet, 2017 in das Präsidium der DMV gewählt.

AgricolaRichterEU1A0848

ALFP-Preisträgerin (2016) und designierte DMV-Präsidentin Ilka Agricola (Fotograf: Thorsten Richter)

 

 

 

 

 

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.