IMUDie International Mathematical Union (IMU) feiert Ihr 100-Jähriges Bestehen am 27. und 28. September in Straßburg. Anlass dafür ist die Gründung der IMU auf dem Internationalen Mathematiker-Kongress in Straßburg, 22.-30. September 1920.

Die Feier zum hundersten Jubiläum der Gründung sollte ursprünglich im September 2020 stattfinden; sie wurde wegen der Pandemie auf diesen Herbst verschoben. Der Ort wurde natürlich wegen der historischen Perspektive gewählt, die Feierlichkeiten sollen aber die Entwicklung der IMU über das ganze Jahrhundert ihres Bestehens reflektieren.

Die zweitägige Veranstaltung wird gemeinsam von der IMU, von Kollegen von der Universität Straßburg und vom Comité National Français des Mathématiciens (CNFM) organisiert. Die Vielfalt der Mathematik und derer, die sie betreiben, spiegelt sich im Programm der Vorträge und Diskussionen - siehe https://imucentennial.math.unistra.fr/.

Die Vorbereitungen laufen für eine Spitzen-Veranstaltung, die live in Präsenz in Straßburg stattfinden wird, die aber auch im Livestream verfolgt werden kann. Anmeldeschluss ist der 20. August. Wir hoffen, dass die Mathematikerinnen und Mathematiker aus Europa sich stark beteiligen und Interesse an der Veranstaltung zeigen.
Leider war aus verschiedenen Nebenbedingungen nicht zu verhindern, dass die Veranstaltung in Straßburg gleichzeitig zu den ersten beiden Tagen der DMV-ÖMG Jahrestagung stattfindet, die die Universität Passau als Gastgeber hat, aber rein virtuell stattfinden wird.

Günter M. Ziegler, Freie Universität Berlin
Mitglied des Präsidiums, Deutsche Mathematiker-Vereinigung
Mitglied des Executive Board, International Mathematical Union

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.