Seit dem 1. Januar 2021 ist die zbMATH Open Access Datenbank nun für jeden weltweit frei zugänglich.
zbMATH möchte die mathematische Community einladen, sich an der zukünftigen Entwicklung der Datenbank zu beteiligen.
1. Die zbMATH Open-Umfrage
zbMath lädt Sie ein, an ihrer Online-Umfrage teilzunehmen, die bis zum 10. Oktober 2021 geöffnet sein wird. Es wird darum gebeten, die aktuellen Funktionen von zbMATH Open zu bewerten und die zukünftige Ausrichtung der Datenbank zu kommentieren.
2. Verknüpfung mit anderen Datenbanken und Community-Plattformen
bMATH Open bietet Links sowohl zu offenen digitalen Bibliotheken oder Repositorien wie arXiv, ElibM, EuDML, als auch zu externen Datenbanken wie wikidata und dem Mathematics Genealogy Project. Ihr Ziel ist es, so viele offene Mathematikdaten wie möglich zu integrieren und sie mit anderen Datenbanken und Diensten zu verknüpfen. Da zbMATH Open nun Open Access ist, kann es noch freier zur Verbreitung von Wissen und zur effektiven Vernetzung der verschiedenen wissenschaftlichen Dienste beitragen.
Dies zeigt sich auch bei Community-Plattformen wie MathOverflow . Seit August 2017 können MathOverflow-Nutzerinnen und -Nutzer bibliografische Referenzen in zbMATH Open finden und zu Diskussionen hinzufügen. Die entsprechenden Backlinks werden automatisch generiert.
zbMATH lädt die Community ein, weitere Links zu anderen Datenbanken und Diensten vorzuschlagen und dabei zu helfen, diese zu entwickeln. Bitte kontaktieren Sie zbMATH unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
3. Offene Daten
zbMATH Open bietet nicht nur freien Zugang zur Datenbank, sondern auch zu Daten, die über eine API heruntergeladen werden können, einschließlich aller Metadaten und Bewertungen.Es wird eingeladen, diese Daten für Forschungsprojekte zu nutzen. Für Details siehe https://oai.zbmath.org/.
4. Suche nach Gutachtern
Die von Experten verfassten Rezensionen sind ein wesentlicher und äußerst wertvoller Teil der Datenbank. Sie liefern entscheidende Informationen über veröffentlichte Artikel wie den historischen Hintergrund, die Beziehung zu anderen Veröffentlichungen und manchmal auch Informationen über Probleme hinsichtlich der Gültigkeit der veröffentlichten Ergebnisse. Die Begutachtung mathematischer Arbeiten ist ein wertvoller Dienst an der mathematischen Gemeinschaft und wird von Ihren Kollegen sehr geschätzt. Darüber hinaus haben Ihre Rezensionen eine beträchtliche weltweite Sichtbarkeit. Die Gutachtergemeinschaft besteht derzeit aus mehr als 7.000 Experten weltweit. Dennoch ist man nicht in der Lage, die gesamte mathematische Literatur abzudecken, wie es gewollt ist. Sie können einen wertvollen Beitrag leisten, indem Sie ein Gutachter werden:
https://zbmath.org/become-a-reviewer/
Rezensenten erhalten für jede Rezension eine Entschädigung von 3 Euro sowie Vergünstigungen bei der Bestellung von Büchern bei der EMS Press.
Mit Ihrer Hilfe wird sich zbMATH Open verbessern und ein besserer Mathematikdienst werden. Vielen Dank für Ihre Beiträge!
Hier finden Sie den Aufruf als PDF.