Wie sperrt man eine Webseite am sichersten für unter-18-jährige? i-ac04ced42edbb5b3a2eaaeadb0900855-Captchawiki.jpg Jeder Internet-Nutzer kennt Captchas mit denen sicher gestellt werden soll, daß der Nutzer einer Webseite ein Mensch und keine Maschine ist, z.B. bei der Eingabe von Kommentaren in Blogs. (Captcha ist übrigens die Abkürzung für Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart.) Häufig soll man wie im obigen Bild (Quelle:Wikipedia) verschwommen dargestellte Buchstaben eintippen, manchmal werden auch einfache Rechenaufgaben gestellt, typischerweise die Addition einstelliger Zahlen. Im Blog Wiskundemeisjes stieß ich allerdings auf ein ungewöhnliches Captcha. i-19a753d5ff5644924afebc90512ee397-captcha.jpg Die einzige plausible Erklärung, die mir dazu einfällt, ist, daß Kommentare von unter-18-jährigen wohl nicht erwünscht sind.

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.