Die Schüler verlassen die Schule, ohne dass sie je von Walter von der Vogelweide, Hölderlin, Fontane irgendwas gelesen haben, dafür aber über Furcht und Elend im dritten Reich; ohne einen Überblick über deutsche Geschichte gehabt zu haben, ohne einen philosophischen Text durchdrungen zu haben, ohne Kontakt gehabt zu haben zu Bach, Mozart und Beethoven, Wagner; sie wissen nicht mehr, warum Pfingsten ein Feiertag ist, was Luther eigentlich wollte, dafür kennen sie aber die fünf Säulen des Islam.
So beklagt sich Gottfried Curio, Bundestagsabgeordneter und selbsternannter Bildungsexperte der AfD, in einer gestern auf YouTube veröffentlichten Rede vom 19. Juli in Markkleeberg. Herr Curio ist ja von Beruf eigentlich Mathematiker und Physiker. Da fragt man sich, warum Mathematik und Naturwissenschaften in seiner Rede so überhaupt nicht vorkommen. Warum er sich zum Beispiel nicht darüber beschwert, dass unsere Schüler nur noch arabische Zahlen lernen statt der traditionellen römischen Zahlen oder der unserem Wesen viel besser entsprechenden germanischen Zahlenzeichen. (Anders als die zitierten Behauptungen wäre dieser Vorwurf ja zumindest in der Sache korrekt.) Oder warum die deutsche Physik, also Plancks Quantenmechanik und Einsteins Relativitätstheorie, in den Schulen so kurz kommt und die Schüler stattdessen englische Mechanik à la Newton und englische Evolutionstheorie à la Darwin lernen müssen.

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.