Die neugewählte britische Premierministerin - übrigens Tochter eines Mathematikprofessors an der Universität Leeds - hat sich in der Vergangenheit auch immer wieder zu Fragen der Mathematik und Mathematikerziehung geäußert. Besonders in Erinnerung geblieben ist eine Wutrede auf Twitter aus dem Jahr 2011:

Next, let's replace "number" and "shape" in Maths curriculum with proper terms like "arithmetic" and "geometry".

 Der Kontext ist mir nicht klar, möglicherweise ging es um eine vom damaligen (konservativen) Bildungsminister Gove angestrebte “Akademisierung“ der Schulen (bei der es allerdings eher um eine Selbstverwaltung der Schulen als „Akademien“ als um eine Akademisierung der Inhalte oder Sprache des Schulunterrichts ging). Truss hat sich auch später als Bildungsstaatssekretärin häufig zum Mathematikunterricht geäußert, allerdings eher mit den üblichen Allgemeinplätzen.

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.