Zwei Highschool-Schülerinnen haben den Satz des Pythagoras auf eine Weise bewiesen, die ein Mathematiker des frühen 20. Jahrhunderts für unmöglich hielt: mit Hilfe der Trigonometrie.
Calcea Johnson und Ne'Kiya Jackson, beide von der St. Mary's Academy in New Orleans, gaben ihre Leistung letzten Monat auf einer Tagung der American Mathematical Society bekannt. Sollte sich der Beweis von Johnson und Jackson bestätigen, würde er dem Mathematiker und Pädagogen Elisha Loomis widersprechen, der 1927 in seinem Buch The Pythagorean Proposition (Der Satz des Pythagoras) feststellte, dass kein trigonometrischer Beweis des Satzes des Pythagoras korrekt sein kann. Die American Mathematical Society hat die Studentinnen aus New Orleans ermutigt, ihre Beweise zur Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Peer-Review einzureichen.
„Es ist ein unvergleichliches Gefühl, ehrlich gesagt, denn es gibt nichts Vergleichbares, wenn man etwas tun kann, von dem die Leute nicht glauben, dass junge Menschen es tun können“, sagte Johnson gegenüber WWL-TV, einer CBS-Tochtergesellschaft aus New Orleans.
Berichterstattung (Originale):
https://www.cbsnews.com/news/teens-come-up-with-trigonometry-proof-for-pythagorean-theorem-60-minutes-transcript/https://www.scientificamerican.com/article/2-high-school-students-prove-pythagorean-theorem-heres-what-that-means/Inzwischen habn zahlreiche europische Medien berichtet, zum Beispiel der Guardiandie Süddeutsche und der Tagesspiegel.