Am 12. November 2024 hat die EWE Stiftung gemeinsam mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zum 20. Mal den Klaus-von-Klitzing-Preis für engagierte MINT-Lehrkräfte verliehen. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung ging diesmal an Stephan Baur vom Gymnasium Geretsried in Bayern. Geehrt wurde der Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik für seine herausragende MINT-Arbeit sowie seinen praxisnahen Unterricht und sein Engagement im Rahmen internationaler Projekte.
Parallel arbeitet Stephan Baur als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für erneuerbare und nachhaltige Energiesysteme an der Technischen Universität München. Dort promoviert und forscht er im Bereich "Kostengünstige und einfache Energieversorgung für abgelegene Regionen". Zusätzlich konzipiert er Lehrmaterialien und Experimente für Bildungseinrichtungen in afrikanischen Ländern. Stephan Baur beschreibt sich selbst als Tüftler – er arbeitet sehr gern handwerklich, und es gefällt ihm, Experimente für seine Schüler*innen zu entwickeln. Nachdem er die Experimente an seiner Schule getestet und durchgeführt hat, versucht er, diese an Bildungseinrichtungen in Entwicklungsländern weiterzugeben. Stephan Baurs Engagement inspiriert seine Schüler*innen und begeistert sie für verschiedene MINT-Fächer.
Besonders hervorgehoben hat die Jury des Klaus-von-Klitzing-Preises sein ehrenamtliches Engagement im Verein Nepal Initiative Schongau. Der Verein fördert u. a. eine in Nepal auf 3.300 m Höhe liegende Schule, für die Stephan Baur mitverantwortlich ist: Als Projektleiter hat er dort mehrere Sanierungs- und Renovierungsarbeiten durchgeführt und Begegnungsreisen seiner Schüler*innen an diese Schule initiiert.
Der Klaus-von-Klitzing-Preis wird von der EWE Stiftung in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität seit 2005 einmal jährlich vergeben. Er ist mit 15.000 Euro dotiert, wobei 10.000 Euro für ein schulisches Projekt zu verwenden sind.
Zum Filmportrait über den Preisträger Stephan Baur geht es hier. Die Pressemitteilung der EWE Stiftung lesen Sie hier.