Martina Hofmanová ist Professorin für Mathematik, insbesondere Stochastik, an der Universität Bielefeld. Martina Hofmanová engagiert sich in der Lehre und in der Forschung gleichermaßen. Im September 2022 bekam sie auf der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung in Berlin die Minkowski-Medaille des Jahres 2022 überreicht. Am Rande der Jahrestagung sprach Thomas Vogt mit der jungen Mathematikerin über ihren Werdegang in der Mathematik.

 2022 09 12 Jahrestagung der Deutschen Mathematiker Vereinigung 1056Ilka Agricola [links] und Martina Hofmanová [rechts] (Foto: Bernd Wannenmacher)

Bitte nennen Sie ein Ereignis, das Ihre Liebe zur Mathematik befördert hat.

Am Gymnasium habe ich darüber nachgedacht, was und wo ich nach der Schulzeit studieren möchte. Ich habe bei mir gesehen, dass mir im Vergleich zu meinen Kommilitonen, die mit Mathematik große Probleme hatten, Mathematik relativ einfach fiel und mir sogar Spaß machte. Ich habe gedacht, dass ich diesen Vorteil einfach nutzen muss. So habe ich mich für Mathematik entschieden.

Wie ging es dann weiter?

Danach habe ich meinen Bachelor und Master in Mathematik an der Charles University in Prag gemacht, dann wollte ich promovieren, möglichst im Ausland. Eine tolle Chance kam dann in Form einer Dual-Promotion mit zwei Betreuern, einem in Prag und einem in Frankreich an der École Normale Supérieure de Cachan, Antenne de Bretagne. Das war eine sehr wertvolle Erfahrung, die mich zur Forschung gebracht hat. Als ich zu meiner ersten Konferenz nach Kanada fliegen konnte, habe ich mich entscheiden, dass ich in der Forschung bleiben möchte und Mathematik-Professorin werden will.

sie Probleme löst.

Im Jahr 2021 bekamen Sie dann einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC). Bitte erläutern Sie in drei Sätzen, worum es dabei geht.

Hauptziel des Projekts ist es wesentliche Beiträge zum Verständnis grundlegender Probleme in der mathematischen Theorie von Fluidströmungen zu leisten. Das Projekt basiert auf der Überzeugung, dass eine probabilistische Beschreibung bei der Modellierung von Fluidströmungen unabdingbar ist, um das chaotische Verhalten deterministischer Systeme nach der Explosion zu erfassen und Modellunsicherheiten aufgrund hoher Empfindlichkeit gegenüber Eingabedaten oder Parameterreduktion zu beschreiben.

Was bedeutet in diesem Kontext „Explosion“?

Explosion bedeutet hier, dass ab einem gewissen Zeitpunkt, der Explosion, die Lösungen nicht mehr glatt sind, womit dann auch der Verlust ihrer Eindeutigkeit einhergeht.

Sie wurden auf der Jahrestagung von ihrem Partner und ihrer kleinen Tochter begleitet. Wie alt ist sie und wie bekommen Sie deren Erziehung auch noch auf die Reihe?

Meine Tochter ist 14 Monate alt und bei ihrer Erziehung werde ich von meinem Mann unterstützt.

Sie würden also sagen, auch eine engagierte Forscherin kann Kinder bekommen? Was sind dafür aus ihrer Sicht notwendige Voraussetzungen?

Ja, natürlich. Gerade in der heutigen Zeit, sollte es kein Hindernis mehr sein, ein Kind groß zu ziehen, egal in welcher Position. Eine Voraussetzung ist ein familienfreundliches Umfeld, was mir die Universität Bielefeld auch bietet.

200810MartinaHofmanova UniBielefeldSarahJonekMartina Hofmanová (Foto: Sarah Jonek)