Startschuss für Wettknobeln mit den Adventskalendern von MATHEON und DMV

Für alle Mathe-Fans - ob jung, ob alt - ist der 1. Dezember ein großer Mathetag: ihnen stehen ab dem 1.12. ereignisreiche Tage bevor. Denn sie können im Internet dann endlich das erste Türchen der digitalen Adventskalender von DFGForschungszentrum MATHEON und Deutscher Mathematiker-Vereinigung (DMV) öffnen. Wissenschaftler des MATHEON und der DMV sowie Mathemacher aus ganz Deutschland haben sich für die Kalendersaison 2011 wieder knifflig-spaßige Matheaufgaben ausgedacht, unterhaltsam verpackt in weihnachtliche Geschichten und humorvoll illustriert von dem Technomathematik-Studenten Michael Gralmann.

Seit dem ersten November können sich insbesondere Schülerinnen und Schüler, aber auch Erwachsene, unter www.mathekalender.de kostenlos registrieren. Ab dem 1. Dezember öffnen sie täglich ein virtuelles Adventskalendertürchen und knobeln um die Wette. Diese Mathekalender haben sich in den vergangenen Jahren zum bundesweiten Mathe-Wettbewerb gemausert und werden inzwischen weltweit gespielt: Der Kalender des MATHEON für die Klassenstufen 10-13 geht bereits das neunte Mal an den Start, die beiden Kalender der DMV für die Klassen 4 bis 6 und 7 bis 9 bereits zum vierten Mal.

„Wir wollen vor allem Kindern und Jugendlichen Freude an der Mathematik vermitteln", sagt Prof. Volker Mehrmann, Sprecher des MATHEON. „Die hohen Teilnehmerzahlen zeigen, dass sich bei einer ansprechenden Verpackung sehr viele Menschen gerne mit mathematischen Aufgaben beschäftigen", ergänzt Prof. Christan Bär, Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Im vergangenen Dezember hatten 70.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitgespielt. Die meisten Teilnehmer kommen aus dem deutschsprachigen Raum, es wird mittlerweile auch weltweit geknobelt. Das MATHEON bietet seine Aufgaben zudem auf niederländisch an.

Auch diese Jahr gibt es wieder zahlreiche Neuerungen: Die Kalender für die Klassen 4 bis 6 und 7 bis 9 bieten die Aufgabe des Tages bereits ab 6:30 Uhr an; Mathe-Fans, die nicht mehr zur Schule gehen, können sich einen Spaß-Account einrichten und so auch mitspielen; Drittklässler sind als „Frühstarter" zugelassen; der Lehrer-Account fürs Klassenspiel wurde verbessert und es gibt am Ende mehr Preise zu gewinnen als je zuvor. Einzige Einschränkung: Die Hauptpreise - Laptop, Tablett-PC, Wii - und die meisten anderen Preise werden nur unter Schülerinnen und Schülern verlost. Bei den beiden DMV-Kalendern haben auch Klassen und ganze Schulen die Möglichkeit, gemeinsam einen Preis zu gewinnen. Spieler des MATHEON Kalenders nehmen zusätzlich an einer Sonderauslosung des Deutschlandfunks teil.

Die festliche Preisverleihung, zu der alle Gewinnerinnen und Gewinner aus den deutschsprachigen Ländern nach Berlin eingeladen werden, findet am 20. Januar 2012 in der Berliner Urania statt.

Für die ganz Kleinen Mathefans hat der Känguru-Wettbewerb eigens noch zwei weitere Känguru-Adventskalender entwickelt: den Känguru-Adventskalender mini mit Adventsrätseln für die Kinder der Klassenstufen 1 und 2 und den Känguru- Adventskalender maxi, dessen Aufgaben ab Klassenstufe 3 gelöst werden können.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine schöne Adventszeit, viel Spaß beim Knobeln und natürlich auch viel Erfolg!

Rudolf Kellermann
DFG-Forschungszentrum MATHEON
Tel.: 030 / 314 29274
www.matheon.de

Tel.: 030 / 838 75657
www.dmv.mathematik.de

www.mathekalender.de

Die komplette PM als PDF finden Sie hier.