Bundesweite Aktivitäten im MatheMonatMai
Gemeinsame Pressemitteilung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Deutsche Telekom Stiftung vom 19. April 2011
Berlin/Bonn. Der MatheMonatMai, kurz "M hoch 3", findet dieses Jahr schon zum dritten Mal statt. Der MatheMonatMai 2011 bündelt bundesweit neun Projekte, mit denen Mathematikerinnen und Mathematiker die Vielfalt des Fachs lebendig präsentieren möchten. Aktionen für Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt von M hoch 3. Die Durchführung der Projekte wird von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Deutsche Telekom Stiftung ermöglicht.
„Mit den M hoch 3-Aktivitäten wollen wir zeigen, dass Mathematik - abseits der üblichen Trampelpfade in der Schule - doppelt Spaß machen kann.", sagt Christian Bär, Professor für Geometrie an der Universität Potsdam und Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV). „Die dem Mathematikunterricht zur Verfügung stehende Zeit bietet - auch vor dem Hintergrund der auf acht Jahre verkürzten Gymnasialzeit - wenig Raum für spielerische Herangehensweisen und zweckfreies Experimentieren mit Mathematik." Die M hoch 3-Aktivitäten werden von Universitäten unter Einbeziehung von Schulen der Region durchgeführt.
„Die Mathematik ist für viele Ausbildungsberufe und Studiengänge eine Schlüsselqualifikation", sagt Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Telekom Stiftung. „Deshalb wollen wir die Kenntnisse in und über die Mathematik entlang der Bildungskette verbessern. Der MatheMonatMai bietet hierfür ideale Möglichkeiten - von Grundschulprojekten und Veranstaltungen für die ganze Familie bis hin zur Begabtenförderung." Die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt die Mai-Projekte über das Netzwerkbüro Schule - Hochschule, welches mit Hilfe der Stiftung im Jahr 2010 zur besseren Vernetzung von Schulen und Hochschulen bei der DMV eingerichtet worden war.
Bundesweit werden im Mai 2011 neun Projekte gefördert, die alle aus einem Ideenwettbewerb hervorgegangen sind, welchen die DMV in den ersten Monaten des Jahres unter ihren Mitgliedern veranstaltet hat. Eine Jury entschied kürzlich über die Förderung folgender Aktivitäten:
Augsburg, 3. Mai 2011, „Nomos Alpha"
Veranstaltung für die breite Öffentlichkeit zu Mathematik und Musik
Augsburg, Mai bis Juli 2011, „Sommer im Matheland" und „Knobelkurs"
Wöchentlicher Parcours durch Mathestationen im Freien für vier Grundschulen
Berlin, Mai 2011, Mathematisch Rätseln und Essen
Mathematisches Rätsel in der Tageszeitung „DIE WELT"; die Preisträgerinnen und Preisträger dürfen an einem mathematischen Essen teilnehmen
Gießen, 22. Mai 2011, „Straße der Experimente - ein Wissenschaftsfest"
Schülerinnen und Schüler entwickeln und präsentieren auf Anregung des Mathematikums mathematische Experimente
Halle, Mai 2011, „Schülerinnen und Schüler entdecken Mathematik"
20 Mathematik-Nachmittage zum Erleben, Erkunden, Experimentieren
Leipzig, 24. Mai 2011, „Kita-Mathezimmer"
Realisierung und Einweihung eines Kita-Mathezimmers im Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung „Inspirata"
Lübeck, Mai 2011, „Modellierungswoche für Schüler/innen"
Workshop für Schülerinnen und Schüler mit Berufsexkursionen in Betriebe
Magdeburg, 31. Mai 2011, „3. Magdeburger Mathe-Nachts-Traum"
Poster-Wettbewerb „Math inside", Lesung und Talk mit Christian Hesse, Mathezaubereien im Kulturzentrum Moritzhof
München, MatheLabor, Mai 2011
Entwicklung neuer Themenmodule für das MatheLabor" (MML) und Durchführung von Schüler-Workshops an verschiedenen Schulen im Großraum München
Pressekontakt
Thomas Vogt
Deutsche Mathematiker-Vereinigung
Medienbüro Mathematik
FU Berlin, Institut für Mathematik
Tel. 030/83875657
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mathematik.de
www.dmv.mathematik.de
Die komplette PM als PDF finden Sie hier.