Alle Jahre wieder kommt das Christuskind, aber davor schon fast genauso traditionell der mathematische Adventskalender des DFG-Forschungszentrums MATHEON und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) – in diesem Jahr sogar dreimal! Denn neben dem MATHEON-Kalender ab Klassenstufe 10, der in diesem Jahr schon zum neunten Mal seine Türchen im Internet öffnet, und dem DMV-Kalender für die Klassenstufen 4 bis 6, der auch schon im dritten Jahr online ist, schließt die DMV die bisherige Lücke und bietet in diesem Advent auch einen Kalender für die Klassenstufen 7 bis 9 an.

Die Registrierung für alle drei Kalender unter www.mathekalender.de läuft schon seit Anfang November. Am 1. Dezember öffnen die Spielerinnen und Spieler dann die ersten Türchen. Die Aufgaben der DMV für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 6 müssen täglich zwischen 7:00 und 22:00 Uhr gelöst werden, die der Klassenstufen 7 bis 9 täglich zwischen 7:00 und 23:00 Uhr. Der MATHEONKalender öffnet seine Pforten täglich wie gewohnt pünktlich um 18.00 Uhr. Dafür haben die Oberstufenschüler bis Weihnachten Zeit zu knobeln.

Mitmachen können wieder alle Mathebegeisterten zwischen 8 und 98, alle haben eine Chance auf einen Preis. Eine kleine Einschränkung gibt es aber doch: Die Hauptpreise – Laptops, Netbook, wii – und viele andere Preise werden nur unter Schülerinnen und Schüler verlost! Bei den beiden DMV-Kalendern haben auch ganze Schulklassen die Möglichkeit, gemeinsam einen Preis zu gewinnen. Neu ist in diesem Jahr, dass der MATHEON-Kalender erstmals auch in Kooperation mit dem niederländischen Mathematikzentrum AMI in holländischer Sprache erscheint.

Die digitalen Adventskalender des MATHEON und der DMV haben sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Mathematikwettbewerbe gemausert. 2010 haben rund 50.000 Menschen bei den Kalendern mitgeknobelt, darunter auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vielen nichtdeutschsprachigen Ländern in Europa, Asien, Afrika und Amerika.

Die Preisverleihung, zu der alle Gewinnerinnen und Gewinner aus den deutschsprachigen Ländern nach Berlin eingeladen werden, findet am 21. Januar 2010 in der Berliner Urania statt.

Und unser Tipp für die ganz Kleinen: Der Känguru-Wettbewerb bietet einen Känguru-Adventskalender an, dessen Aufgaben ab Klassenstufe 3 gelöst werden können.

MATHEON und DMV wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine schöne Adventszeit, viel Spaß beim Knobeln und natürlich auch viel Erfolg!

Rudolf Kellermann
DFG-Forschungszentrum MATHEON
Tel.: 030 / 314 29274
www.matheon.de

Tel.: 030 / 314 78788
www.dmv.mathematik.de

www.mathekalender.de

Die komplette PM als PDF finden Sie hier.