Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) vergibt 2010 zum vierten Mal ihren mit 1000 Euro dotierten Journalistenpreis für ein journalistisches Einzelwerk, das in besonderer Weise das Ansehen der Mathematik in der Öffentlichkeit fördert. Ausgezeichnet wird ein im deutschen Sprachraum erschienener Beitrag, unabhängig vom Erscheinungsmedium (Fernsehen, Rundfunk, Print etc.), sofern dieses eine angemessene Verbreitung hat. Der Erscheinungszeitraum muss zwischen dem 1.8.2008 und dem 31.7.2010 liegen. Die Jury besteht aus den letzten beiden Preisträgern Dr. Christoph Drösser (ZEIT) und Dr. George Szpiro (NZZ), Prof. Dr. Martin Skutella (Hrsg. DMV-Mitteilungen) und Prof. Dr. Wolfgang Lück (DMV-Präsident).

Als besondere Aktion zu ihrem 120-jährigen Gründungsjubiläum vergibt die DMV 2010 zusätzlich einen ebenfalls mit 1000 Euro dotierten Foto-Preis für ein Motiv, das besonders einfallsreich Mathematik zum Thema hat. Ausgezeichnet wird ein aktuelles Foto, das nach dem 1.1.2009 erschienen ist oder auch noch nicht veröffentlicht wurde. Die DMV erhält mit jeder Einreichung eines oder mehrerer Fotos das Publikationsrecht für ihre eigenen Publikationen; das Urheberrecht verbleibt beim Fotografen. Fotos können elektronisch per Mail (nicht größer als 5 MB, vorzugsweise jpg oder tif), auf CD oder gedruckt (dann nicht größer als A4) eingereicht werden, die noch nicht anderweitig prämiert wurden. Die Jury für den Fotopreis besteht aus Prof. Dr. Martin Skutella (Hrsg. DMV-Mitteilungen), Prof. Dr. Wolfgang Lück (DMV-Präsident), Rudolf Kellermann vom DFG-Forschungszentrum MATHEON und Thomas Vogt vom Medienbüro Mathematik der DMV. Der Fotopreis wird von De Gruyter unterstützt.

Bewerbungen für beide Preise sind bis zum 31.7.2010 erbeten an
Medienbüro Mathematik/DMV
Thomas Vogt
Institut für Mathematik, MA 6-2
Technische Universität Berlin
D-10623 Berlin
 
Bitte reichen Sie folgende Unterlagen ein: Kurzvita inkl. Angaben zu bereits erhaltenen Preisen (max. eine Seite), Kontaktdaten, Opus.

2010 vergibt die DMV zum vierten Mal in Folge auch den Medienpreis für herausragende Leistungen zur Vermittlung und Popularisierung der Mathematik. Prämiert wird eine Gesamtleistung oder ein Lebenswerk. Eine Bewerbung auf den Medienpreis ist nicht möglich. Kandidatinnen und Kandidaten für diesen Preis werden von der DMV persönlich angesprochen. Die Entscheidung über den Medienpreis fällt dieselbe Jury, die auch über den Journalistenpreis entscheidet.

Die feierliche Preisverleihung findet am 19. November 2010 im Berliner Martin-Gropius-Bau statt und wird von der Walter de Gruyter Stiftung unterstützt.

Rückfragen ggf. per
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder
Telefon (030) 314 787 88.