Deutsches Team holt bei 50. Internationaler Mathematik-Olympiade in Bremen eine Gold-, vier Silber- und eine Bronze-Medaille. Deutschland im internationalen Vergleich auf Platz 9. Plätze 1 bis 3 belegen China, Japan und Russland.

Berlin/Bremen. Der Wettkampf der besten Mathematik-Schülerinnen und -Schüler weltweit ist entschieden. Wie heute in Bremen, dem Austragungsort der 50. Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO), bekannt wurde, erkämpfte sich das deutsche Team eine Gold-, vier Silber- und eine Bronze-Medaille. Das bedeutet, dass alle sechs deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Olympia-Medaille gewonnen haben. Die erfolgreichste deutsche Teilnehmerin ist gleichzeitig die jüngste Olympionikin im deutschen Team: Lisa Sauermann aus Dresden löste alle sechs Aufgaben vollständig - so auch die „Grashüpfer-Aufgabe", die als eine der bisher schwierigsten IMO-Aufgaben gilt. Für ihre Meisterleistung erhält die 16-jährige die Gold-Medaille. Je eine Silber-Medaille holten Bertram Arnold aus Halle an der Saale, Malte Lackmann aus Neumünster in Schleswig-Holstein, Martin Merker aus Jena und Jens Reinhold aus Bielefeld. Bronze ging an Christoph Kröner aus Stein bei Nürnberg.

International erreicht Deutschland mit diesem Ergebnis Rang 9. Die ersten acht Plätze in der Gesamtwertung erzielten (von oben nach unten) China, Japan, Russland, Südkorea, Nordkorea, USA, Thailand und die Türkei. 2008 hatte Deutschland noch auf Platz 20 gelegen, 2007 auf Platz 15, 2006 auf Platz 4. „Mit dem 9. Platz bei der Internationalen Mathematik-Olympiade hat sich der deutsche Mathe-Nachwuchs dieses Jahr einen hervorragenden Platz erkämpft", sagt Günter M. Ziegler, der bei der Internationalen Mathematik-Olympiade 1981 eine Goldmedaille für Deutschland gewonnen hatte und seit 1995 Geometrie-Professor an der Technischen Universität Berlin ist. „Ich gratuliere dem deutschen Team von ganzem Herzen zum Medaillensegen. Besonders freut mich, dass Lisa Sauermann das deutsche Team zum Erfolg geführt hat. Die weit verbreitete Ansicht, Mädchen könnten kein Mathe, dürfte damit endgültig widerlegt sein."

Siegerehrung und Abschlussfeier finden am Dienstag, 21. Juli, von 11:00 bis 13 Uhr 30 in Bremen statt (Die Glocke, Domsheide 6-8, 28195 Bremen). Bundesforschungsministerin Annette Schavan und die Bremer Wissenschaftssenatorin Renate Jürgens-Pieper werden die Medaillen überreichen und die IMO-Flagge an Kasachstan, das Gastgeberland 2010, übergeben. Die Gelegenheit zu Interviews mit den deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird am Stand der Forschungsexpedition Deutschland gegeben sein. Die Medien sind herzlich eingeladen.


Ansprechpartner

Dr. Harald Wagner
Geschäftsführer
Bildung und Begabung e.V.
Wissenschaftszentrum Bonn
Tel. 0228/95915-10
Während der IMO:
Tel. 0171/87 64 884
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Prof. Günter M. Ziegler
Technische Universität Berlin
Institut für Mathematik
Tel.: 030/314-23354
Während der IMO:
Tel. 0170/51 02 702
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Thomas Vogt
Deutsche Mathematiker-Vereinigung
Medienbüro Mathematik
Tel.: 030/314 787 88
Während der IMO:
Tel. 0170/20 33 263
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Detaillierte Ergebnisse in englischer Sprache