Vom 14. bis zum 21. Juli findet in Bremen die 50. Internationale Mathematik-Olympiade statt. Sechs deutsche Matheasse haben sich in mehreren Vorrunden für das bevorstehende Finale qualifiziert. Insgesamt gehen 600 Schülerinnen und Schüler aus 105 Ländern an den Start.

Das deutsche Team von links nach rechts: Christoph Kröner, Malte Lackmann, Martin Merker, Jens Reinhold, Lisa Sauermann, Bertram Arnold, Dr. Eric Müller (Delegationsleiter) mit Mathematigerin, dem Maskottchen des deutschen Teams. Quelle: Bildung und Begabung e. V.

Die jüngste deutsche Olympionikin, Lisa Sauermann aus Dresden, ist gerade einmal 16 Jahre alt und geht in die 10. Klasse. Doch für sie ist es bereits die dritte Internationale Mathematik-Olympiade, an der sie teilnimmt. Gleiches gilt für den 18-jährigen Malte Lackmann aus Schleswig-Holstein. Die anderen vier Mathe-Experten waren zwar noch nicht bei Olympia dabei, haben aber Preise bei Landes- und Bundeswettbewerben eingeheimst.

„Deutschland geht mit einem starken Team an den Start", sagt Dr. Harald Wagner, Geschäftsführer von Bildung und Begabung e.V., dem Veranstalter der IMO 2009 in Bremen. „Dennoch bleibt es spannend bis zum Schluss." Denn die meisten Medaillen räumten in den vergangenen Jahren Chinesen und Russen ab. Aber auch vergleichsweise kleine Länder schicken ernst zu nehmende Kandidaten: Südkorea, Vietnam und Rumänien zum Beispiel.

„Die hervorragenden Leistungen auf Landesebene und in der Bundesrunde der Mathematik-Olympiaden haben auch dieses Jahr wieder einmal gezeigt, dass viele deutsche Schülerinnen und Schüler Mathe mögen und können", sagt Wolfgang Lück, Mathematikprofessor und Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. „Sie sollten uns allen ein Vorbild sein - wie auch die Begeisterung für Mathematik, die in anderen Kulturen stärker und offener gelebt wird, als in Deutschland. Ich wünsche den deutschen Matheassen einen kühlen Kopf und viel Glück beim Wettbewerb!"

Die komplette PM als PDF finden Sie hier .

Weitere Informationen im Internet:

IMO 2009

Bildung und Begabung