Zu seinem 100. Bundeskongress, dessen Schirmherr Bundespräsident Köhler ist, bietet der MNU seinen Gästen einen bunten Blumenstrauß an Aktivitäten. Am Montag, den 6. April, geht es um 9 Uhr mit den Eröffnungsfeierlichkeiten im Audimax der Universität Regensburg los. Gleich nach den Grußworten - darunter von DMV-Präsident Prof. Wolfgang Lück - hält Nobelpreisträger (2005) Prof. Theodor Hänsch, Ludwig-Maximilians-Universität München und Max-Planck-Institut für Quantenoptik, den Festvortrag „Der Pulsschlag des Lichts". Gesanglich wird die Eröffnung von den Regensburger Domspatzen begleitet. Für 13 Uhr ist eine Pressekonferenz im Senatssaal der Universität Regensburg angesetzt.

Anlässlich seines 100. Kongresses hat der Verein insbesondere junge Zielgruppen ins Auge gefasst: Als Geburtstagsgeschenk gibt es ein neues Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht namens „MNU Primar". „In dieser Zeitschrift wollen wir Themen der Frühförderung im Bereich der Kitas ebenso aufgreifen wie Themen der unteren Jahrgänge weiter führender Schulen - kurz der Jahrgänge 0 bis 6", sagt Arnold a Campo, Bundesvorsitzender des Fördervereins MNU. Entsprechend richtet sich „MNU Primar" insbesondere an Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten, an Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer sowie an die begleitende Forschung. Die Fachzeitschrift erscheint ab sofort viermal im Jahr, das Einzelheft kostet 12,50 Euro.

Ein Höhepunkt des Kongresses werden die drei Preisverleihungen sein. Am 6. April werden während der Eröffnungsveranstaltung feierlich überreicht: Der Archimedes Preis für Physik, der Eduard-Strasburger-Preis für Biologie und der Robert-Boyle-Preis für naturwissenschaftliches Arbeiten. Begleitend zum Kongress finden gleich zwei Ausstellungen statt: In einer betreuten Ausstellung werden die Kongresswoche über in den „Regensburg Arcaden" naturwissenschaftliche Exponate gezeigt, angereichert mit Showelementen. Am Dienstag, den 7. April, wird ganztags die „MINIPHÄNOMENTA in Bayern", bestehend aus Experimentierstationen für Grund-schüler, ausgestellt.

Die Woche über finden zahlreiche, teilweise mehrstündige Symposien statt, etwa zur Erdwärme in Deutschland, zur Bionik, zur Medizintechnik und zur Geschichte des Universums, zum Klimawandel und zu Computerspielen. Hochrangige Redner wurden für Vorträge gewonnen. Prof. Manfred Prenzel, einer breiten Öffentlichkeit als Sprecher und Koordinator des nationalen PISA-Konsortiums bekannt, wird thematisieren, inwieweit PISA zur Förderung des mathematischen und natur-wissenschaftlichen Unterrichts beiträgt.

Prof. Harald Lesch, der die Sendungen „alpha-Centauri" und „Abenteuer Forschung" moderiert, wird über die Entstehung der Erde sprechen. Und wer die Hörsäle der Universität auch einmal verlassen, frische Luft atmen und Stadt, Land und Fluss kennenlernen möchte, der kann dies auf einer der zahlreichen Exkursionen tun: Die Führung „Vom Römerlager zum Hightech-Standort" etwa ist der Entwicklung Regensburgs von seinen Anfängen bis zum UNESCO-Weltkulturerbe gewidmet. Der Bayerische Wald ruft mit seiner „Faszination Glas und Natur" und Fürstin Gloria von Thurn und Taxis empfängt in Schloss Emeram.

Details zu den genannten Programmpunkten unter www.mnu-regensburg2009.de

Anmeldung erbeten an einen der Ansprechpartner.

Ansprechpartner

MNU
OStD. Arnold a Campo
Bundesvorsitzender des Fördervereins MNU
Tel. 0152 / 01969355
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mnu.de

OStD Richard Sparrer
Vorsitzender des Ortsausschusses Regensburg
Tel. 0151 / 17346371

Die komplette PM als PDF finden Sie hier.