Presseinformation der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

20171023 medienpreistraegerin teaser

Berlin, 23. Oktober 2017. Der Medienpreis Mathematik der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) des Jahres 2017 geht an Ekaterina Eremenko für ihr filmisches Werk. Den Journalistenpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung erhält Robert Gast für den Spektrum-Artikel „Das Ende der Fünfeck-Saga“. Das entschied die Jury kürzlich in Berlin. Die Preisgelder stiftet zum wiederholten Mal die Berliner Walter de Gruyter Stiftung. Die feierliche Preisverleihung findet am Abend des 30. November in Berlin statt. Medienvertreter sind herzlich dazu eingeladen!

20171023 medienpreistraegerin eremenko mediumDMV-Medienpreisträgerin Ekaterina Eremenko Den DMV-Medienpreis, dotiert mit 5000 Euro, gibt es für herausragende Leistungen bei der Vermittlung und Popularisierung von Mathematik. Er geht dieses Mal an Ekaterina Eremenko für ihre Dokumentar- und Porträtfilme über mathematische Forschung und einige ihrer Protagonisten. Die Jury befindet: Eremenkos beeindruckende Arbeiten entführen den Laien ohne Umschweife in die faszinierende Welt der Mathematik, indem sie Mathematiker unterschiedlichen Charakters bei ihrer alltäglichen Arbeit und in ungezwungenen Lebenssituationen quasi teilnehmend begleiten. Mit eindrucksvoller Bildästhetik und subtiler Szenenkomposition kreiert Ekaterina Eremenko über die Leinwand hinweg eine Atmosphäre der Unmittelbarkeit, Intimität und Authentizität, die den Zuschauer sofort in ihren Bann zieht.

20171020 MedienpreistraegerRobertGast3 Zinken WEBDMV-Journalistenpreisträger Robert Gast Den DMV-Journalistenpreis, der mit 1000 Euro dotiert ist, bekommt immer ein Journalist oder eine Journalistin für einen besonders gelungenen Einzelbeitrag zur Mathematik. Dieses Jahr erhält ihn Robert Gast für „Das Ende der Fünfeck-Saga“, erschienen online am 13.07.2017 auf Spektrum.de und in Spektrum – Die Woche. Anhand der langen Geschichte der Klassifikation der Fünfecke, mit denen man die Ebene pflastern kann, bringt Robert Gast in seinem leichten und eleganten Artikel die Materie informativ auf den Punkt, während er nebenbei einen sehr lebendigen Eindruck vom Denken und Arbeiten nicht nur professioneller Mathematiker vermittelt, urteilt die Jury.

Die Preisverleihung findet am 30. November 2017 um 19 Uhr in Berlin statt. Medienvertreter, die teilnehmen möchten, melden sich bitte bei:

Thomas Vogt, David Vogel
Medienbüro Mathematik
Tel.: 030 / 838-75657
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!