Gemeinsame Presseinformation von DMV, Mathe im Leben und dem Forschungszentrum MATHEON

Berlin, 22. Januar 2018. Mathematik in der Weihnachtszeit? Unbedingt! Das fanden zumindest die rund 148.000 Teilnehmer*innen der digitalen Adventskalender 2017 – 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Die ebenso bunten wie kniffeligen Mathe-Mischungen bleiben also auch in ihrem 10. und 14. Jahr ein echtes Erfolgskonzept. Jetzt werden die Gewinner*innen des aktuellen Wettbewerbs in einer Festveranstaltung an der TU Berlin ausgezeichnet. Wir laden Sie herzlich zur Preisverleihung am 26. Januar 2018 ein!

Öffentliche Preisverleihung der Mathe-Adventskalender
von Mathe im Leben und dem Forschungszentrum MATHEON,
in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung
am Freitag, 26. Januar 2018, um 14:00 Uhr,
im Audimax der Technischen Universität Berlin
Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin-Charlottenburg

Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen, auch Bild- und Filmaufnahmen zu machen.

„Mathe ist mehr als Rechnen” lautete das Motto der drei Mathe-Adventskalender 2017, die wieder passend für die Klassenstufen 4-6, 7-9 und 10+ konzipiert waren. Umgesetzt wurde das Motto durch abwechslungsreiche Matheaufgaben, die Bezug zu verschiedensten MINT-Bereichen und Alltagssituationen hatten. So ging es beispielsweise um die gerechte Zusammensetzung einer Sportmannschaft, den zeitoptimierten Weg zur Arbeit oder die geregelte Sitzverteilung im Weihnachtskonzert. Damit ließen sich sowohl Mathemuffel als auch Mathefans immer wieder aufs Neue faszinieren. Schüler*innen, Lehrer*innen und interessierte Erwachsene versuchten in ihrer Freizeit, mit der Familie oder der gesamten Klasse, die mathematischen Nüsse zu knacken. Dabei nahmen auch 2017 gleich viele Mädchen wie Jungen teil, übrigens mit gleichem Erfolg! Die Teilnehmer*innen kamen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und aus 40 weiteren Ländern aller Kontinente, zum Beispiel aus Australien, China, Türkei, Gabun, Kolumbien und USA. Die Aufgaben des MATHEON-Kalenders für die Oberstufe wurden zusätzlich wieder in Niederländisch und Englisch angeboten.

Auf die Gewinner*innen warten dank zahlreicher Spenden unter anderem aus der Technik-, Verlags- und Spiele-Branche attraktive Preise wie Bücher, Rucksäcke, Mathe-Tüfteleien oder Tablets als Hauptgewinn.

Die digitalen Adventskalender stehen unter Schirmherrschaft der amtierenden Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka.

Mathe im Advent für die Klassenstufen 4-6 und 7-9 wird von der Mathe im Leben gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet, gefördert von der Gisela und Erwin Sick Stiftung.

Der MATHEON-Kalender für die Klassenstufen 10+ ist ein Projekt des Berliner Forschungszentrums MATHEON in Kooperation mit dem niederländischen Mathematik-Forschungsinstitut 4TU.AMI.

Die Preisverleihung wird von CRAY finanziell unterstützt.

Die Listen der Gewinner*innen und die statistische Auswertung zu den Mathe-Adventskalendern 2017 finden Sie unter folgenden Links:

Mathe im Advent

MATHEON-Kalender

Webseiten: www.mathe-im-advent.de und www.mathekalender.de
Facebook: matheimadvent und Mathekalender
Instagram: matheadventskalender

Weitere Informationen erteilen wir Ihnen gerne.

Pressekontakte:

Mathe im Leben gemeinnützige GmbH