Presseinformation der Deutschen Mathematiker-Vereinigung vom 11.01.2019

DMV-Präsident Friedrich Götze nimmt Amtsgeschäfte auf

götze2Neuer DMV-Präsident Friedrich Götze. Foto: Universität Bielefeld

Berlin/Bielefeld. Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) hat einen neuen Präsidenten: Friedrich Götze, Professor für Mathematik an der Universität Bielefeld. Er war in den Jahren 2017 und 2018 Vizepräsident der DMV. Neuer Vizepräsident ab 2019 ist Klaus Hulek, Professor für Mathematik an der Leibniz Universität Hannover.

Friedrich Götze folgt auf Michael Röckner. Der Professor für Mathematik an der Universität Bielefeld war in den Jahren 2017 und 2018 Präsident der DMV und gab sein Amt Ende 2018 turnusgemäß ab. Das Amt des DMV-Präsidenten ist ein Ehrenamt auf jeweils zwei Jahre. Röckner wendet sich nun wieder seiner Forschung und der Lehre zu.

„Die vergangenen zwei Jahre waren zwar arbeitsreich, aber auch voller schöner Erfahrungen, insbesondere durch die zahlreichen persönlichen Kontakte zu vielen unserer 5000 DMV-Mitglieder sowie zu unseren Schwestergesellschaften im In- und Ausland.“, sagte der scheidende DMV-Präsident Röckner.

Der neue DMV-Präsident Friedrich Götze beschäftigt sich an der Universität Bielefeld mit Wahrscheinlichkeitstheorie, Statistik und Zahlentheorie. Er wurde an der Universität Köln promoviert, wo er sich 1983 auch habilitierte. Ein Jahr später wurde er Professor für Mathematik in Bielefeld. Götze war von 2008 bis 2010 Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Berliner Weierstraß-Instituts, zu dessen Gründungsmitgliedern er gehört, und ist Vorsitzender der Gesellschaft für Mathematische Forschung Oberwolfach. Er ist Fellow des Institute for Mathematical Stochastics (IMS) und Mitglied der Leopoldina sowie der European Academy of Sciences (EurASc). Von 2017 bis 2018 war er Vizepräsident der DMV.

„Ich freue mich darauf, in den kommenden Jahren eine der größten Fachgesellschaften für Mathematik im deutschsprachigen Raum leiten zu dürfen.“, sagte Götze zum Amtsantritt. „Ich freue mich auch sehr, dass mir seit Jahresbeginn Klaus Hulek als Vize zur Seite steht.“ Der neue DMV-Vizepräsident Klaus Hulek ist Professor für Mathematik an der Leibniz Universität Hannover, sein Arbeitsgebiet ist Algebraische Geometrie. An der Leibniz Universität Hannover war er von 2005 bis 2014 Vizepräsident für Forschung.

hulek1Vizepräsident Hulek. Bildquelle: Leibniz-Universität Hannover, Foto: Sebastian Gerhard