Berlin. Dieses Jahr lobt die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) wieder zwei Medienpreise für Mathematik aus: Beim Journalistenpreis, der mit 1000 Euro dotiert ist, wird ein Journalist oder eine Journalistin für einen besonders gelungenen Einzelbeitrag zur Mathematik in einem tagesaktuellen Online- oder Printmedium ausgezeichnet. Den Medienpreis, dotiert mit 5000 Euro, gibt es für herausragende Leistungen bei der Darstellung von Mathematik in in der Öffentlichkeit. Dieser Preis kann an Medienvertreter*innen gehen oder auch an Wissenschaftler*innen, die neue Zugänge zur Mathematik erschließen. Die Preisgelder stiftet zum wiederholten Mal die Berliner Walter de Gruyter Stiftung. Bewerbungen für beide Preise sind ab sofort und bis 20. August 2021 möglich. Das Werk darf dann nicht älter als zwei Jahre sein.

 

WDG Stiftung DEDMV Langlogo 4c

 

 

 

 Die Preisträger*innen bestimmt eine fünfköpfige Jury aus Vertreter*innen der DMV und der Walter de Gruyter Stiftung sowie den Preisträgern des Jahres 2019 im September 2021. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verleihung der Preise erfolgt im November 2021 bei einem Festakt in Berlin.

„Das zurückliegende Jahr hat gezeigt, wie wichtig qualifizierte Wissenschaftskommunikation ist. Auch die Bedeutung mathematischer Modelle und Methoden bei der Bewältigung der Pandemie wurde augenfällig“, sagt Professorin Ilka Agricola, Präsidentin der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. „Auch danke ich der Walter de Gruyter Stiftung, dass sie uns bei der Vergabe der DMV-Medienpreise seit vielen Jahren hilft.“  Ab sofort sind Kandidat*innen aufgefordert, sich für einen oder beide Preise zu bewerben. Von den Bewerber*innen um den Journalistenpreis erbitten wir per E-Mail ein (max. drei) Einzelwerke sowie einen Lebenslauf in Stichpunkten; für den Medienpreis benötigen wir eine (max. dreiseitige) Beschreibung/Dokumentation der zu prämierenden Aktivitäten. Die Bewerber*innen um die Preise geben mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis, dass ihr Werk in Zusammenhang mit dem Wettbewerb in den DMV-Mitteilungen, verlegt im De Gruyter Verlag, abgedruckt werden darf.

Bewerbungen schicken Sie bitte bis 20. August 2021, 24:00 Uhr, per E-Mail an:

Deutsche Mathematiker-Vereinigung 
Medienbüro Mathematik
Freie Universität Berlin
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Weitere Infos auf https://www.mathematik.de/dmv/preise-auszeichnungen

DMV-Ansprechpartner: Thomas Vogt, https://www.mathematik.de/kontakt-dmv

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.