Gemeinsame Presseinformation von DMV, FU,  MATH+ vom 30. Mai 2022

Grafik zur Vorlesungsreihe 7Abenteuer 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen, liebe Freund*innen des Berliner Exzellenzclusters MATH+ und der Mathematik, haben Sie schon einmal von den sieben Millennium-Problemem gehört? Den sieben großen Rätseln der Mathematik?

Sie wurden vom berühmten Clay Mathematics Institute im Jahre 2000 ausgerufen und damit verbunden 1 Million US-Dollar Preisgeld für die Lösung jedes Problems ausgelobt. Bis heute ist erst ein Problem gelöst. Die Junge Akademie und die Deutsche-Mathematiker-Vereinigung, unterstützt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, initiierten die bundesweite Veranstaltungsreihe "Die 7 größten Abenteuer der Mathematik", um die Millennium-Probleme bekannt zu machen. Vom Frühjahr bis zum Herbst 2022 widmen sich sieben mathematische Universitätsinstitute und Exzellenzcluster in Deutschland je einem dieser sieben Probleme und versuchen sie allgemein verständlich darzustellen.

Der Exzellenzcluster MATH+, das Forschungszentrum der Berliner Mathematik, wird das Millennium-Problem "P versus NP" am 1. Juli 2022 (9-13 Uhr) im Futurium vorstellen. Die Besucher*innen erfahren dann, warum die Lösung dieses Problem so viel wert ist und was es mit der Suche nach dem effizienten Algorithmus auf sich hat. Wir präsentieren ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen und Aktivitäten. Schüler*innen, Journalist*innen, Mathematiker*innen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit uns zu diskutieren und zu erleben, wie faszinierend Mathematik sein kann.Für Journalist*innen wird im Anschluss an die beiden Vorträge eigens ein Talk mit den vortragenden Mathematikern zum Thema „Mathematik – Algorithmen – Wahrheit“ angeboten. Neben der Bedeutung der Millennium-Probleme für die Mathematik geht es hier auch um grundsätzliche Fragen der Wahrheitsfindung in der Mathematik. Moderiert wird der Talk von Dr. Anna Maria Hartkopf vom MIP.labor, einer Ideenwerkstatt für Wissenschaftsjournalismus zu Mathematik, Informatik und Physik. Interessierte Journalist*innen bitten wir um Anmeldung auf der Veranstaltungsseite.

Begleitet wird das Programm von der kleinen Ausstellung "KI-Kunst zum Anfassen" und der Vorstellung des Comics “Ida und der Mathe-Agent oder Eine Geschichte vom Modellieren der Mobilität von Morgen”. Der Zeichner des Comics wird ebenfalls für eine Signierstunde vor Ort sein.

Mehr Informationen finden Sie unter https://mathplus.de/de/p-np/.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei der Verbreitung der Informationen – gerne auch über unsere Social Media Kanäle – helfen würden und wir Sie bei der Veranstaltung begrüßen dürften. Die Anmeldung ist bis zum 12. Juni möglich. Das Anmeldeformular finden sie hier.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Beate Rogler

Das Berlin Mathematics Research Center MATH+ ist ein institutionsübergreifendes und interdisziplinäres Exzellenzcluster für anwendungsgetriebene mathematische Forschung mit gesellschaftlicher Relevanz. MATH+ basiert auf dem Dreiklang von exzellenter Nachwuchsausbildung in der gesamten mathematischen Breite, anwendungsorientierter Mathematik mit Schwerpunkt in datengetriebener Modellierung, Simulation, Optimierung und der Eröffnung neuer mathematischer Denkräume und wird dabei getragen von der Gesamtheit der Berliner Mathematik in Kooperation mit anderen Wissenschaftsdisziplinen. Seit dem 01.01.2019 wird MATH+ als Exzellenzcluster durch die Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert.

Beate Rogler
MATH+: The Berlin Mathematics Research Center