Gemeinsame Presseinformation MATHEON und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

Berlin, 30. November 2015. Morgen Kinder wird’s was geben... Der digitale Mathe-Adventskalender www.mathekalender.de öffnet seine Türen – bitte registrieren Sie sich!

Alle Jahre wieder, bundesweit: Ab dem 1. Dezember können Schüler_innen aller Schulformen wieder bei den Mathekalendern online und kostenlos mitspielen. Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) bietet mit „Mathe im Advent“ gleich zwei Mathekalender an: einen für die Klassenstufen 4 bis 6, bei dem auch Frühstarter aus der 2. und 3. Klasse mitmachen können, und einen für die Klassenstufen 7 bis 9. Das Forschungszentrum MATHEON geht bereits zum 11. Mal mit seinem Oberstufenkalender an den Start, diesmal sogar auf Englisch und auf Niederländisch. Allen Mitspieler_innen winken wieder tolle Preise. Namhafte Hersteller stiften auch dieses Jahr wieder Laptops als Hauptpreise.

Unter www.mathekalender.de verbergen sich hinter 24 Türchen täglich spannende Matheaufgaben. Wissenschaftler_innen des MATHEON und der DMV sowie Mathemacher aus ganz Deutschland haben sich knifflig-spaßige Matheaufgaben ausgedacht, diese unterhaltsam in weihnachtliche Geschichten verpackt und humorvoll illustriert. Der MATHEON-Kalender kooperiert mit dem niederländischen Mathematik-Forschungsverbund 3.TU.AMI.

Machen Sie mit, registrieren Sie sich bitte bis spätestens 3. Dezember 2015 und melden Sie Ihre Schulklasse an! Gewinnen Sie als Einzelspieler_in, Klasse oder Schule in den verschie-denen Kategorien attraktive Preise! Am Nachmittag des 22. Januar 2016 ist große Preisverleihung an der Technischen Universität Berlin. Alle Teilnehmer_innen, deren Lehrer_innen und Familienangehörigen sowie die Medien sind herzlich dazu eingeladen!

In diesem Jahr wird „Mathe im Advent“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und ist ein Projekt im Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt. Alle Spielregeln und Teilnahmebedingungen für die Mathekalender finden Sie unter www.mathekalender.de.

Die Presseinformation als PDF finden Sie hier.

Pressekontakt für die digitalen Mathematik-Adventskalender:

Tel.: 030 / 838 75657

Rudolf Kellermann