Presseinformation der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

Berlin, 3. Juli 2013. Deutsche Mathematiker-Vereinigung lobt dieses Jahr wieder zwei Medienpreise und einen Cartoonpreis für Mathematik aus. Das erste Mal seit Jahren lobt die Deutsche Mathematiker-Vereinigung wieder zwei Medienpreise und einen Cartoonpreis für Mathematik aus: Beim Journalistenpreis, der mit 1000 Euro dotiert ist, wird ein Journalist oder eine Journalistin für einen besonders gelungenen Einzelbeitrag zur Mathematik in einem tagesaktuellen Medium ausgezeichnet. Den Medienpreis, dotiert mit 4000 Euro, gibt es für herausragende Leistungen bei der Vermittlung und Popularisierung von Mathematik. Er kann an Medienvetreter gehen aber auch an Wissenschaftler, die Mathematik originell und professionell an die breite Öffentlichkeit vermitteln. Für die beste humorvolle Zeichnung zur Mathematik wird ein Cartoonpreis, Preisgeld 1000 Euro, ausgelobt. Die Preisgelder stiftet zum wiederholten Mal die Berliner Walter de Gruyter Stiftung. Die Ausschreibung des Cartoonpreises erfolgt wieder in Kooperation mit dem Internetportal www.toonpool.com. Bewerbungen für alle Preise sind ab sofort und bis 15. September 2013 möglich. Das Werk darf dann nicht älter als drei Jahre sein. Die Entscheidung trifft eine vierköpfige Jury bis zum 31. Oktober 2013. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

„Mit der diesjährigen Ausschreibung der Medienpreise möchten wir an die großen Erfolge aus dem Jahr der Mathematik 2008 und aus dem Jahr 2010 anknüpfen", sagt Professor Jürg Kramer, Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. „Wir möchten Journalisten, Wissenschaftler und Künstler gleichermaßen dazu ermutigen, sich auf ihre Weise mit der Mathematik auseinanderzusetzen. Ich danke der Walter de Gruyter Stiftung sehr, dass sie uns bei diesem Wunsch wiederholt unterstützt."

Ab sofort steht es Kandidatinnen und Kandidaten frei, sich für einen der drei Preise zu bewerben. Von Bewerberinnen und Bewerbern um den Journalistenpreis erbitten wir per E-Mail ein (max. drei) Einzelwerke sowie einen kurzen tabellarischen Lebenslauf; für den Medienpreis benötigen wir eine (max. dreiseitige) Beschreibung/Dokumentation der zu prämierenden Aktivitäten; für den Cartoonpreis schicken Sie uns bitte ein (max. drei) Einzelwerke vorzugsweise per E-Mail (max. 3MB/Werk, keine Printoriginale). Bewerberinnen und Bewerber um den Cartoonpreis geben mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis, dass ihr Werk in Zusammenhang mit dem Wettbewerb in einer Webgalerie und/oder gedruckt in einer Ausstellung und/oder in den DMV-Mitteilungen gezeigt werden darf.

Die komplette Presseinformation als PDF finden Sie hier.

Bewerbungen schicken Sie bitte per E-Mail bis 15. September 2013, 24:00 Uhr, an:

Medienbüro Mathematik
Freie Universität Berlin
Prof. Günter M. Ziegler

Freie Universität Berlin
Institut für Mathematik
Frau Elke Pose
Arnimallee 2

Infos auf der DMV-Homepage unter Preise/Auszeichnungen

Die Highlights des Cartoon-Wettbewerbs 2008 finden Sie hier.

Der Wettbewerb erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner toonpool.