Presseinformation der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

20130526 Wanka 2012 MWK Niedersachsen400

Berlin, 6. Juni 2013. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Professor Johanna Wanka, übernimmt ab diesem Abiturjahrgang die Schirmherrschaft für den „Abiturpreis Mathematik" der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV). Das teilte Bundesbildungsministerin Wanka dem Präsidenten der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, Professor Jürg Kramer, kürzlich mit. Jede deutsche Schule im In- und Ausland, die das Abitur vergibt, darf im Namen der DMV kostenfrei einen „Abiturpreis Mathematik" verleihen.

„Mit diesem Preis würdigt die Deutsche Mathematiker-Vereinigung auf eindrucksvolle Art und Weise gute Leistungen von Abiturientinnen und Abiturienten im Fach Mathematik", sagte Wanka. „Ich begrüße es, dass mit diesem Preis nicht nur eine gute Abiturnote, sondern zugleich das Engagement für das Fach Mathematik insgesamt gewürdigt wird. Es ist erfreulich, dass es innerhalb eines so kurzen Zeitraums gelungen ist, so viele zum Abitur führende Schulen zum Mitmachen zu gewinnen und damit ein deutliches Zeichen zu setzen für ein Mehr an Qualität im Mathematikunterricht."

„Wir freuen uns bei der DMV alle sehr, dass Frau Bundesministerin Wanka die Schirmherrschaft für den DMV-Abiturpreis übernommen hat und ich danke ihr im Namen aller Präsidiumskollegen und DMV-Mitglieder sehr herzlich dafür", sagte DMV-Präsident Kramer. „Die Schirmherrschaft wertet den Preis zusätzlich auf und unterstreicht die Ziele, die wir mit dem Preis verfolgen: den Stellenwert des Schulfachs Mathematik zu stärken, die Leistung junger Menschen zu belohnen und das Engagement der Mathematiklehrerinnen und -lehrer hervorzuheben."

Alle Abitur vergebenden Schulen sind eingeladen, Schülerinnen und Schüler mit dem DMV-Abiturpreis Mathematik auszuzeichnen. Die Entscheidung, wie viele und welche Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet werden, trifft die Schule nach eigenem Ermessen. Als Preis erhalten die Auserwählten eine Urkunde, das Buch „? & Co. - Kaleidoskop der Mathematik", gestiftet vom Springer-Verlag, sowie die DMV-Mitgliedschaft für ein Jahr. Zum Ende dieses Schuljahrs bestellten die Schulen bereits 3378 Mathematik-Abiturpreise für ihre besten Abiturientinnen und Abiturienten.

Die komplette Presseinformation als PDF finden Sie hier.

Kontakt

Deutsche Mathematiker-Vereinigung
Thomas Vogt, Pressesprecher
Medienbüro Mathematik an der FU Berlin
Tel.: + 49 30 838 75657
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.dmv.mathematik.de
www.mathematik.de

Deutsche Mathematiker-Vereinigung
Stephanie Schiemann, Projektleiterin
Netzwerkbüro Mathematik an der FU Berlin
Tel.: + 49 30 838 75658
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.dmv.mathematik.de
www.mathe-im-advent.de