204 mathematische Theoreme - das ist schon eine ganz schöne Sammlung. Seit 2005 stellt Robin Whitty, Kombinatoriker an der University Queen Mary University of London, mathematische Sätze auf seiner Webseite www.TheoremOfTheDay.org in kurzen Texten von etwa einer DIN-A4-Seite Länge dar und wurde jetzt dafür mit einem "Queen Mary, University of London Public Engagement and Enterprise Award" ausgezeichnet.

Den Anfang machte Whitty vor acht Jahren mit dem Vierfarbensatz, einem Satz aus der Kombinatorik - und aus der Kombinatorik stammen auch die meisten anderen Sätze. Beweise gibt es manchmal auch, wenn sie nicht zu lang sind. Und 2012 gab es sogar einen Kalender mit mathematischen Sätzen von Frauen, vom "Vorlesungssaal-Partitionierungs-Theorem" von Kimmo Eriksson und Mireille Bousquet-Mélou über das Transversal Matroid Theorem (von Jack Edmonds und Ray Fulkerson bewiesen, aber eben auch und unabhängig von Leon Mirksy und Hazel Perfect) bis hin zum Freundschaftssatz, bewiesen von Paul Erdös, Alfréd Rényi und Vera T. Sós: Wenn in einer Gruppe je zwei Menschen einen gemeinsamen Freund haben, dann gibt es immer einen Politiker, den alle zum Freund haben.

Nur der Name der Webseite ist etwas irreführend: "Theorem of the Day" wird nicht täglich aktualisiert. Theorem of the Month wäre schon richtiger - schließlich muss Whitty auch noch lehren und forschen.

Andreas Loos

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.