zitrusQuelle: IMAGINARYFast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat IMAGINARY Mitte Dezember 2017 in einer fast privat anmutenden Veranstaltung seines zehnjährigen Jubiläums gedacht. Dabei wäre das eigentlich ein Anlass für eine große Party gewesen, denn kaum ein Kommunikationsprojekt aus der Wissenschaft, geschweige denn aus der Mathematik, ist in den vergangenen 10 Jahren so dauerhaft erfolgreich gewesen, wie eben diese Initiative "IMAGINARY - mit den Augen der Mathematik" aus dem Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach, verborgen vor neugierigen Blicken im Schwarzwald. Statt der Party gibt es - wie sollte es anders sein? - eine neue Webseite mit Video!

Was vor zehn Jahren als relativ kleine Kunstausstellung des Wiener Mathematik-Professors Herwig Hauser mit Bildern klassischer algebraischer Flächen begann, wurde mit der Erfindung und Streuung der open source software "surfer" zu einem weltweit beliebten und praktizierten Schüler-Wettbewerb um die schönste und originellste algebraische Fläche ever. Hinzu kamen über die Jahre weitere Programme, Ausstellungen, Filme, Wettbewerbe, Workshops und andere Events rund um den Globus.

Inzwischen heißt es selbstbewusst auf der Internetseite des Megaprojekts: "IMAGINARY ist eine open source Plattform für interaktive Mathematikvermittlung. Werden Sie Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Mathematik-Enthusiasten!" Der erfrischende Unterschied zu anderen vollmundigen Initiativen ist: bei IMAGINARY stimmt die Behauptung, überzeugen Sie sich selbst.

Im Jahr 2013 erhielten die Erfinder und Macher Gert-Martin Greuel und Andreas Matt vom Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach den Medienpreis Mathematik der Deutschen Mathematiker-Vereinigung "für ihre jahrelangen herausragenden Aktivitäten bei der Entwicklung und Realisierung von IMAGINARY". Mit der einzigartigen Software für alle zur Visualisierung algebraischer Flächen, den Breitenwettbewerben, weltweiten Ausstellungen und dem Internetportal „ IMAGINARY – open mathematics“ habe das Projekt im In- und Ausland Begeisterung für Mathematik geweckt, sagte damals Jury-Mitglied Holger Dambeck, Wissenschaftsjournalist bei SPIEGEL ONLINE und freier Mathematik-Autor.

Wir danken erneut dem gesamten Team von IMAGINARY, gratulieren und sind gespannt, was die nächsten 10 Jahre bringen!

Thomas Vogt, Pressesprecher der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.