20180705 iscReddyAm 4. Juli fusionierten der Internationale Wissenschaftsrat (ISCU) und der Internationale Sozialwissenschaftsrat (ISSC) zum International Science Council, ISC, auf einer konstituierenden Generalversammlung in Paris. Der ISC ist damit das einzige Vertretungsorgan von Natur- und Sozialwissenschaften zusammen. Er repräsentiert nun mehr als 180 wissenschaftliche Verbände. Wie schon zuvor im ISCU, ist die International Mathematical Union (IMU) das Mitglied für die Mathematik im ISC.

20180705 iscgateDer Rat wurde diese Woche offiziell in der französischen Akademie der Wissenschaften in Paris ins Leben gerufen. Das Programm umfasste eine an die Öffentlichkeit gerichtete Auftaktveranstaltung am 5. Juli mit hochrangigen Hauptrednern, sowie Vertretern der französischen Regierung und der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Foto: ISC

An der Spitze ist ausgerechnet ein Mathematiker: Daya Reddy von der Universität Kapstadt wurde zum ersten Präsidenten des ISC gewählt. Der Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung Michael Röckner beglüchwünscht Herrn Reddy zu seiner Wahl.

Auch Reddys Nachfolger steht bereits fest. Im Jahr 2021 wird Peter Gluckman, derzeit wissenschaftlicher Berater der neuseeländischen Premierministerin, den Ratsvorsitz übernehmen.

20180705 iscomanEine Vertreterin des Oman bei der Stimmabgabe. Das Sultanat gewann mit der Hauptstadt Maskat die Bewerbung um den Ort der nächsten ISC-Generalversammlung 2021. Foto: ISC

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.