Mathematik ist überall. Aber wo eigentlich? Wo finden wir zum Beispiel fraktale Strukturen, Minimalflächen oder dynamische Systeme in unserem Alltag? Im Rahmen des ersten internationalen Tages der Mathematik begibt sich die Deutsche Mathematiker-Vereinigung zusammen mit dem Projekt Imaginary auf Spurensuche und ruft zum Mitmachen auf. Speziell bitten wir Sie, mit Videobeiträgen an unserer Aktion „Mathematics Is Everywhere – Worldwide Video“ teilzunehmen; die besten Einsendungen werden auf den Auftaktveranstaltungen zum ersten Internationalen Tag der Mathematik in Paris und Nairobi, sowie im Netz gezeigt.

IDM2020
Logo zum Internationalen Tag der Mathematik
Fotoquelle: https://www.idm314.org/index.html

Was ist zu tun?

Für den Zusammenschnitt „Mathematics Is Everywhere – Worldwide Video“ benötigen wir ein kurzes Video, das Sie zusammen mit einem mathematischen Alltagsphänomen zeigt. Sagen Sie „Mathematik steckt in/ ist in …“ und zeigen Sie visuell die mathematischen Zusammenhänge. Ob Sie sich dabei im Wald, am Strand, in einem Gebäude oder vor einer vielbefahrenen Straße befinden ist irrelevant – Hauptsache, dort, wo Sie sind, ist auch Mathematik.

Worauf muss ich achten?

Das Video darf nicht länger als 15 Sekunden dauern und muss im Querformat gefilmt sein. Filmen Sie nach Möglichkeit in HD.

Für eine leichtere Bearbeitung starten Sie Ihre Aufnahme ein paar Sekunden vor dem eigentlichen Inhalt und enden Sie es ein paar Sekunden später.

Musik darf nicht vorkommen, es sei denn, in Ihrem Video geht es um Musik; in diesem Fall ist aber unbedingt auf Urheberrechte zu achten!

Nützliche Tipps:

Komprimieren Sie Ihr Video nicht – wir benötigen die bestmögliche Videoqualität!

Falls Sie mit Tablet oder Smartphone aufnehmen: Benutzen Sie die hintere Kamera, da diese in der Regel besser auflöst.

Achten Sie bei Ihren Aufnahmen auf eine angemessene Beleuchtung.

Stellen Sie sicher, dass alle für das Video relevante Geräusche gut zu vernehmen sind. Vermeiden Sie Störgeräusche.

Laden Sie Ihr Video bei einem gängigen Cloud-Service (z.B. WeTransfer, Dropbox, Google Drive, iCloud Drive) hoch und reichen es anschließend hier ein.

Einsendeschluss ist der 21. Februar 2020!

Weitere Informationen finden Sie hier.

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen bzw. kurz als Gast registrieren.